Behält man sein Kennzeichen wenn man umzieht?

7 Antworten

Du musst das Fahrzeug auf jeden Fall beim Straßenverkehrsamt ummelden, (neue Adresse) aber es bleibt Dir freigestellt, ob Du das alte Nummernschild behalten willst, dieses ist in manchen Städten/Landkreisen sogar sehr erwünscht, da es für die Vergabe von neuen Nummernschildern (Kombination Buchstabe/Zahlen) zum Teil "eng wird" weswegen ja auch in vielen Gegenden die ganz alten Ortskennzeichen, die in den 70er Jahren abgeschafft wurden, wieder eingeführt werden, hier in NRW zB MO für Moers, KK für Kempen, WAT für Wattenscheid, WAN für Wanne Eickel, DIN für Dinslaken usw

Schon seit dem 1. Januar 2015 sind KFZ-Kennzeichen nicht mehr ortsgebunden.

Man muss zwar, nach wie vor, sein Fahrzeug ummelden, benötigt jedoch keine neuen Kennzeichen.

Ein z . B. Bayer oder Sachse ändert also weder Kennzeichen, noch Sprache, wenn er nach Hamburg zieht ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Du kannst deine alten Kennzeichen mitnehmen bzw behalten benötigst aber neue Papiere mit der aktuellen Adresse.

Jedoch ist es so, dass viele Ämter da ihr eigenes Süppchen kochen.

Nein, du musst dein Kennzeichen nicht ändern.

Wir hatten ein Fahrzeug bei uns in der Strasse das wochenlang unbewegt da stand und eine Nummer aus Bad Homburg hatte. Es wurde die Polizei gerufen, weil wir dachten es wäre ein Fluchtfahrzeug. Bei uns gabs vor kurzen einen grossen Polizeieinsatz.

Die Polizei bedankte sich, erklärte aber, dass man die Nummerschilder nicht mehr wechseln muss und dass es einem Nachbarn 3 Häuser weiter gehört. Der das Fahrzeug dann da wegnehmen musste, weil es im Parkverbot stand.

Ein AK erzählte mir neulich man müsse das garnicht mehr ummelden wenn man umzieht,

Er ist vor einigen Jahren aus Aachen her gezogen und hat immernoch seine Aachener Kennzeichen.

Auf meine Frage hin ob man das nicht ummelden müsse meinte er: Müsse man nicht mehr machen

Nachtmensch0711  07.03.2024, 06:03

Doch, man muss sein Fahrzeug ummelden, aber man kann das alte Kennzeichen behalten.

Topses  07.03.2024, 07:35

Dann sollte er es schleunigst tun, wenn er es noch nicht gemacht hat. Wahrscheinlich hat er umgemeldet, aber das alte Kennzeichen behalten. Das ist möglich.