Begriff "Landsmann"?

2 Antworten

Der Mann der durch die Länder zieht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Line452
Fragesteller

Ist schon ein seltsames Wort. Landsfrau wäre aber schlimmer :D

Das ist ein gebräuchliches und sehr altes Wort wie auch Muttersprache oder Vaterland.

Ein Landsmann ist der Mann eines Landes, und zwar desselben wie man selbst.

Line452
Fragesteller

Ja, ein sehr altes Wort, das hier aber auch viele 15-/16jährige verwenden....

Pudelskern666  19.06.2023, 16:15
@Line452

Ja, Teenies, die ein altes und in ihren Kreisen selten gebrauchtes Wort zum ersten Mal hören, sind davon fasziniert und verwenden es von da an selbst, oft und oft auch noch falsch.