Begriff für Eshisha/eZigarrette?

5 Antworten

Hallo TimeToast.

Vaporizer der englische Ausdruck für ein Gerät welches der Verbrennung von Feststoffen dient. Die Engländer nennen E-Zigaretten schlicht "Vapor/Vapor's". Wenn du im deutschen Raum danach suchst so musst du nach dem Verkaufsnamen für "Verdampfunsgeräte" suchen und der ist in der Regel E-Zigarette. E-Shishas ist nur ein Vermaktungsname, meist für minderwertige Einwegprodukte oder um jüngere Konsumenten anzusprechen. Insofern ist die E-Shisha kein Begriff nachdem man googlen sollte da man sich schon auf die Ebene der Markverlierer begibt die andere Zielgruppen erschließen möchten um nicht Pleite zu gehen. Insofern trifft man unter dem Begriff meist auf unseriöse oder Billigwaren-anbieter Der standardmäßige Begriff für diese Dampfgeräte ist und bleibt E-Zigarette.

http://esmoketips.com/

naja mit S-Shisha oder E-Zigarette bist Du schon ganz richtig.

Leider sind beide Ausdrücke sehr ungünstig gewählt und irreführend, weil sie Assoziationen zur Tabakzigarette oder der echten Shisha wecken, obwohl sie damit nichts gemein haben.

Vaporizer sind in der Tat Kräuterverdampfer und haben damit auch nichts zu tun, wobei auch diese mit elektrischer Spannung funktionieren und es wohl welche geben soll, die auch Liquid verdampfen.

Wobei Vaporizer auch ein Begriff wäre den wir nutzen könnten.

Dampfer, also Nutzer von E-Zigaretten nennen die Teile meist einfach Dampfe, sämtliche Alternativen zu dem Wort E-Zigarette klingt dann leider auch schnell nach Beamtendeutsch.

Im englischsprachigen Raum werden die Dinger übrigens ebenfalls einfach E-Cigs genannt.

Ein Dripper ist ein spezieller Verdampfer der dazu dient, das man eine kleine Menge Liquid direkt auf die Heizwendel gibt, bis auf das Reservoir des Dochtes haben die keinerlei Tanks oder ähnlcihes.

Empfehlen tu ich Dir kein bestimmtes Gerät, weil es eine sehr individuelle Sache ist. Wichtig ist, das Du nicht auch noch den letzten Cent zweimal umdrehst und dann billigsten Schrott aus dem Tabakladen oder gar dem Kiosk / Tanke kaufts.

Vor allem würden Dir hier drei verschiedene Leute auch drei verschiedene Gerätschaften empfehlen, was Dich selbst kaum weiter bringt.

Bevor Du losrennst und dem ersten Tip nachgibst, ist es sehr wichtig das Du dich erstmal eine kleine Runde informierst, da ist nachwievor der dampferhimmel.de eine sehr gute Einstiegsadresse. Der Mensch hat über die Gerätschaften mehr vergessen, als ich jemals wissen werde und macht hauptsächlich auf Anfänger zugeschnittene Videos.

Hallo TimeToast, es gibt sehr viele Dampferläden in Deutschland, die können dirt in der Regel sehr viele Produkte zeigen die dir helfen deine Wünsche nach viel Dampf zu erfüllen... Zum einen die eGoOne ist ein kleines aber sehr geiles Gerät um guten Geschmack und mächtig viel Dampf zu erzeugen... Der Dampferladen in den Westarkaden in Freiburg... Alles rund um die E-Zigarette und sehr leckere Deutsche Liquids, Aromen und Basen! mehr unter einfach-ego.de

Tja da bin ich zu sehen der kleine eGoIst der Jan - (Rauchen, Shisha, E-Zigarette)

Vaporizer ist NICHT richtig, denn Vaporizer verdampfen kein Liquid sondern verglimmen Tabak oder Ähnliches!

Dabei wird der Tabak nicht verbrannt sondern nur soweit erhitzt dass er verglimmt aber eben nicht direkt verbrennt. Dadurch entstehen deutlich weniger Giftstoffe als bei einer Verbrennung, aber doch deutlich mehr als bei der Liquid-Verdampfung!

Das was du meinst nennt man ganz allgemein "E-Zigarette", manchmal auch "E-Shisha"*), umgangssprachlich "Dampfe", "Dampfgerät". - In Box-Form nennt man sie auch "Box-Mods", Geräte die mit auswechselbaren Akkuzellen arbeiten nennt man "Akkuträger". Ein englischer Überbegriff für das Dampfen ist auch "vape(n)".

*) = Den Begriff e-Shisha würde ich allerdings lieber vergessen, denn der wurde ursprünglich nur für billige Einweg e-Zigaretten und Shisha-ähnliche Dampfgeräte verwendet. Er wird mittlerweile zwar oft auch für alle möglichen E-Zigaretten verwendet, bietet aber einfach zuviel Verwechslungspotential und zudem wird der Begriff vor allem verwendet um gerade Leute anzusprechen die von der Materie keine Ahnung haben um veraltete Geräte noch teuer verkaufen zu können...

Man könnte auch nach den jeweiligen Herstellern suchen (z.B. "Kanger"/"Kangertech", "Innokin", Joyetech", "Innocigs", "eLeaf", ect. oder nach dem Namen der einzelnen Geräte, wie zB. "eGrip", "eGo One", ect., aber die müsste man natürlich erst mal kennen.

Ich würde dir generell erst mal empfehlen dich auf einschlägigen Dampfer-Seiten, YouTube-Channels, Facebook-Gruppen, Foren oder auch Dampfer-Shops um zu sehen und zu stöbern - idealerweise auch dort nach dem fragen was du genau suchst, denn das Feld ist mittlerweile so groß dass es je nach deinen Ansprüchen die verschiedensten Geräte gibt.

Von Drippern würde ich allerdings erst mal die Finger lassen bevor du auf diesem Gebiet kein Fachmann bist, sonst wirst du da wenig Spaß mit haben bzw. das Ganze sogar gefährlich sein weil dabei sehr hohe Ströme fließen und man schon wissen muss welche Geräte & Akku man überhaupt dafür verwenden kann!

Googel mal nach "eGrip". Ich denke mal, Du meinst so etwas.

Oder allgemein mal nach "Akkuträger Box" googeln.