Begonia Maculata nur im Wasser halten?

Das ist eines der cuttings, meine mutterpflanze hat kaum noch Blätter

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Standort soll hell ohne direkte Sonneneinstrahlung seim, Mittagssonne Vermeiden. Temperatur ca.20°C, im Winter ist 15°C zu kalt.

Mag hohe Luftfeuchtigkeit, nicht auf Fensterbrett über Heizung stellen. Verträgt keine Zugluft.

Verwende lockere Erde z.B hochwertige Zimmerpflanzenerde, Kräutererde ist auch möglich (muss aufgedüngt werden), regelmäßig düngen mit normalem Grünpflanzendünger.

Pflanze mag weder Staunässe noch sollen die Wurzel austrocknen. Erde oben am Topf sollte aber abtrocknen bevor erneut gegossen wird.

Im Frühling/Sommer, im Wachstum ca. alle 3Tage gießen, im Herbst/Winter etwas weniger, dann gibt es auch keinen Blattaustrieb.

Somit glaube ich, dass "nur Wasser" auf Dauer zuwenig ist. Würde probieren die Mutterpflanze eine Zeit lang in Wasser zu setzen, sobald aber der Frühling voll durchstartet in Sterile Erde setzen. (also normale Pflanzerde vom Baumarkt, oder im Backofen sterilisiert).

Quelle: https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/begonie/forellenbegonie

Woher ich das weiß:Recherche
LuisaB26
Fragesteller

Danke!