Beginne bald die Ausbildung, darf ich trotzdem eine Zahnspange bekommen?

6 Antworten

Du solltest da mal nachfragen und nicht einfach irgendwelche Dinge "hören"

Also grundsätzlich wäre das sicher kein Problem, auch Polizisten - erst recht solche in der Ausbildung - können ja mal ne Zahnspange haben.

Aber: Problem ist dein Status und das Thema der Kosten... Du bist auch während der Ausbildung schon "Beamter auf Widerruf" - bedeutet dein Dienstherr deckt im Rahmen der Beihilfe auch einen Teil deiner Gesundsheitkosten - meist 50%, für die restlichen 50% musst du dich versichern (in der Regel privat). Und genau das ist der Knackpunkt: die meisten Länder und der Bund versuchen diese Kosten zu vermeiden, deshalb stellen sie keine Beamten ein, die z.B. noch in aktiver kieferorthopädischer Behandlung sind. Es könnte also tatsächlich pasieren, dass sie dein Ausbildungsverhältnis direkt wieder beenden würden, daher bitte unbedingt vorher mit dem medizinischen Dienst klären!

GurlAc
Fragesteller

ich Hab morgen nochmals einen Termin beim ärztlichen Dienst, ich hab aber Angst, dass wenn ich erwähne, dass eine zahnspange nötig wäre, sie mich ausschließen.

wdarene  29.08.2019, 13:29
@GurlAc

Sprich das einfach mal offen an, ob sie damit ein Problem hätten...

Schau mal, so eine ähnliche Frage wurde vor 9 Jahren auch gestellt.

https://www.gutefrage.net/frage/mit-zahnspange-bei-der-polizei--

peti12314  29.08.2019, 06:46

Zwischen den beiden Fragen liegen Welten.

Salua1993  29.08.2019, 07:01

Warum?

peti12314  29.08.2019, 07:12
@Salua1993

Weil die Person da noch nicht eingestellt ist und bereits die Zahnspange hat.

GurlAc
Fragesteller
@Salua1993

bei mir geht es hauptsächlich wegen dem Kostenpunkt - aber Dankeschön!

ob man bei der Polizei eine Zahnspange tragen darf weiß ich nicht. Aber warum sollten sie sie zahlen? Das ist immer noch deine private Aufgabe.

GurlAc
Fragesteller

Nein, es würde von der aok übernommen werden (ein Großteil, da ich es mir nicht leisten kann 3000€ zu zahlen) nur leider bin ich dann ab der nächsten Woche bei der Polizei versichert

Sirius66  29.08.2019, 15:24

Es ist Sache der Krankenversicherung.

Polizisten und auch Anwärter bekommen Beihilfe oder freie Heilfürsorge. Das bedeutet, das Land zahlt. Das Land zahlt aus dem Topf der Steuerzahler. Da man keine Anwärter einstellen darf, die das Land von Beginn an mit Behandlungskosten belasten, befürchtet der FS zu recht Probleme mit der Einstellungszusage.

Selbst wenn du deine Dienstantrittsverfügung bereits unterschrieben hast, bist du Beamter auf Widerruf. Der Widerruf sichert genau sowas ab. Das Land Berlin kann und will das mit Sicherheit nicht bezahlen.

Ruf bei deinem zuständigen medizinischen Dienst an und klär das VORHER!

Gruß S.

GurlAc
Fragesteller

ja ich hab morgen nochmal einen Termin beim ärztlichen Dienst, hab nur Angst, dass sie mich entlassen könnten deshalb ..

Sirius66  29.08.2019, 13:34
@GurlAc

Entlassen? Beamte entlässt man nicht. Die Einstellungszusage widerrufen, falls du sie bereits hast. Das können sie.

Aber es bleibt ja deine Entscheidung, in die Behandlung zu gehen. Scheint ja ein kosmetisches Problem zu sein.

Wenn sie dir sagen "damit werden sie pdu", kannst du ja immernoch antworten "okay, dann mach ich's nicht"

GurlAc
Fragesteller
@Sirius66

Nein es ist leider kein kosmetisches Problem, hat sich ja aufgrund der Weisheitszähne so ergeben .. ohman ich würde wirklich natürlich auf die Spange verzichten, aber ich habe Angst, dass sie dann die Zusage zurückziehen

Sirius66  29.08.2019, 15:21
@GurlAc

Wenn du auf die Spange verzichtest, gibt es ja keinen Grund, die Zusage zu widerrufen.

Aber - du hast recht - dann wissen sie, dass mit deinen Zähnen nicht alles stimmt und da ggf Kosten entstehen.