Befund LWS MRT?

3 Antworten

Unten über dem Steiß (zwischen lendenwirbel 4 und 5 und zwischen 5 und steiß) geringe bandscheibenvorwölbung, an den gleichen Stellen ist die Bandscheibe stellenweise schon etwas trockener / hat trockene Stellen und somit ist der Höhenabstand schon geringer.

Hast du nach links strahlende schmerzen? Diese könnten eventuell davon kommen.

ABER: viele Ärzte, viele Meinungen. Einer nennt das minimal, einer nennt das "viel", einer sieht gar nichts, einer sieht einen großen BS-Vorfall.... der Radiologe "liest" zwar das Bild, ist aber wiederum kein Orthopäde.

Fragn ist, hast du Probleme oder Schmerzen? Trinken trinken trinken und so schnell wie möglich richtige Physiotherapie beginnen (6x reicht nicht!!). Am sinnvollsten wäre richtig angeleiteter Rehasport!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – BSV OP und BS-Prothese

Reduziertes Wassersignal bedeutet, dass an den Bandscheiben L4/5 und L5/S1 Verschließ- bzw. Alterungsprozesse sichtbar sind.

L4/5 hast du eine Bandscheibenprotusion. Das ist eine Art Vorstufe zum Bandscheibenvorfall. Dadurch ist der L4 Nerv links eingeengt.

L5/S1 herrscht ein Bandscheibenvorfall. Dieser liegt eng an dem S1 Nerv und drückt gegen diesen. Außerdem ist der Durchtritt des Nervens allenfalls gering eingeengt.

Beide Prozesse eher links. Vielleicht merkbar am linken Bein?

Die Rückenmuskulatur ist zurückgebildet und leicht verfettet. Ansonsten unauffällig.

Gute Besserung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Wirbelsäule macht insgesamt vier Biegungen. Die Biegungen verlaufen im Wechsel nach vorn und nach hinten. Normalerweise haben diese Biegungen eine bestimmte Ausprägung. Wenn mindestens eine dieser Biegungen der Wirbelsäule abgeschwächt ist, dann spricht der Arzt von einer Streck-Fehlhaltung.

Eine Streckfehlhaltung der Lendenwirbelsäule (LWS) ist eine reduzierte Krümmung der Lendenwirbelsäule. Das ist nichts ungewöhnliches, dass haben viele Leute. Manche auch ohne das sie es wissen.

Dann ist da noch die Rede von einer Neuroforamenstenose. Eine Stenose ist eine Verengung. Bei einer Neuroforamenstenose handelt es sich um eine Verengung der Nervenkanäle zwischen den einzelnen Wirbelkörpern. In deinem Fall der Lendenwirbelsäule (LWS) bzw. Lendenwirbelkörper (LWK) aufgrund der Fehlhaltung.

Des weiteren ist noch von einer degenerativen bzw. vernachlässigten Rückenmuskulatur (aufgrund von Fett, steht zumindest im Bericht) die Rede.

Ich weiß jetzt nicht inwieweit Du Beschwerden hast, aufgrund der Fehlstellung der LWS. In der Regel lassen sich diese aber ganz gut mit konservativen Methoden wie Krankengymnastik oder physikalische Therapien behandeln. Macht natürlich auch Sinn selber regelmäßig Sport zu treiben, sofern möglich und sich etwas bewusster zu ernähren. Eine ideale Sportart bei Rückenbeschwerden ist z.B. Schwimmen.

Alles Gute!

PS. Das hier ist nur ein Internet-Forum und ersetzt natürlich keinen Arztbesuch!