Befreiung vom Unterricht wegen Urlaub?

11 Antworten

In NRW z.B. besteht ein generelles Beurlaubungsverbot im Zusammenhang mit den Ferien. Beurlaubt wird nur, wenn die Dringlichkeit (z.B. durch entsprechende Belege) nachgewiesen wird.

Es reicht nicht, dass du die dringlichkeit angibst, du musst sie nachweisen.

Du schreibst:".........wir möchten in den Ferien in den Urlaub fliegen.........".

Das heißt: Ihr möchtet, aber ihr müsst nicht.

Je nachdem, wie konsequent der Schulleiter hier vorgeht, kann das teuer werden, wenn ihr fahrt.

Afrikaner2000  26.10.2021, 14:37

Wie viel kostet sowas heutzutage? Zu meiner Schulzeit hat das bei dem was ich gehört habe maximal 10 € pro Tag gekostet

Nadelwald75  26.10.2021, 14:40
@Afrikaner2000

Recherche, Quelle:

https://www.derwesten.de/region/rhein-und-ruhr/vorzeitige-ferien-werden-teuer-id8199911.html

Während Schulschwänzen im Laufe des Schuljahres mit einem Bußgeld von 10 bis 20 Euro pro Fehltag bestraft wird, liegt der Satz vor und nach den Ferien deutlich höher: 80 Euro pro Tag, pro Kind und pro Elternteil! Reisen beispielsweise Mutter und Vater mit zwei Kindern in den Urlaub, kostet sie jeder Tag 320 Euro Strafe. Maximal muss jeder Elternteil 500 Euro zahlen – also 1000 Euro bei gemeinsamer Reise von Vater und Mutter. Hinzu kommt noch eine Verwaltungsgebühr – die Bezirksregierung Düsseldorf berechnet dafür noch einmal 19 Euro.

Das wären zum Beispiel Todesfälle oder auch eine Hochzeit (wobei ich mir da nicht sicher bin, denn die hätte man ja anders legen können). Und mit einfach nur behaupten, jemand nahestehendes sei gestorben, ist es nicht getan. Im Zweifel muss man glaubhaft machen können, dass man überhaupt (nahe) Verwandtschaft dort hat und dass tatsächlich jemand davon verstorben ist.

Grundsätzlich gilt: Urlaube JEDER Art (auch Fernreisen!) sind so zu planen, dass sie innerhalb der Ferien liegen. Einen Tag früher in den Urlaub fahren oder später wiederkommen ist nicht drin! Wenn die Ferien z.B. am 15.10. beginnen, dann hat man ab dem 15.10. Ferien nicht, ab dem 13. oder 14.!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

FloBo1979
Fragesteller

Komisch nur, dass das bei den Fridays for Future Kundgebungen scheinbar niemand so ernst nimmt mit der Schulpflicht.

lewei90  27.10.2021, 11:31
@FloBo1979

Ich neheme das durchaus ernst. Wenn meine Schüler dann wegbleiben, müssen sie eben die Inhalte selbstständig nacharbeiten. Manche tun das, andere nicht. Merkt man dann in den Arbeiten, wer Versäumtes navhgeholt hat und wer nicht.

Wenn die Fehlstunden auf dem Zeugnis für die Kids okay sind, ist das auch nocht mein Problem.

Im Übrigen ist es ein Unterschied, ob die Kids ihr Demonstionsrecht wahrrnehmen oder ob sie vor Beginn der Ferien in den Urlaub fahren.

FloBo1979
Fragesteller
@lewei90

Doch das ist zu 100% identisch. Das Demonstrationsrecht wird ihnen nicht genommen, das können sie nach dem Unterricht oder am Wochenende machen. Denn es herrscht wie Sie selbst sagen Schulpflicht in Deutschland. Dazu kommt ja, dass nur ein gewisser Teil sich tatsächlich für die Sache engagiert und die anderen nur Mitläufer sind, die nebenbei dann shoppen gehen (das habe ich nicht gehört, sondern selbst mehrfach beobachtet).

Wenn die Eltern bestätigen, dass sie bereits am letzten Schultag in den Urlaub fliegen müssen, um ihr Ziel zu erreichen, ist damit ihr Haushalt zu Hause vorübergehend aufgelöst. Falls du noch im schulpflichtigen Alter bist, ist das meist ein Grund dafür, dass du mit deinen Eltern fliegen kannst. - Solltest du schon älter sein, kann es in den Bundesländern unterschiedliche Regelungen geben.

Erkundige dich doch, unter welchen Bedingungen du in diesem Fall eher beurlaubt werden kannst!

Todesfälle oder eine schwere Krankheit, von Leuten, die einem sehr nahestehen.

Ich halte das allerdings für höchst unmoralisch und kann mir vorstellen, dass es Ärger geben könnte, wenn rauskommt, dass ihr gelogen habt.

Ich kenne solche Probleme. Ich kenne eine Person, die ist zu einer Kleinstadt🇬🇷 in den Urlaub geflogen wegen den Verwandten, mithilfe eines kleinen Flughafens im Zielort. Es gab nur einmal in der Woche einen Flug zu diesen Flughafen🛫 Hätte er den zweiten Flug genommen, der in der ersten Woche der Ferien fliegt, hätte er seine Verwandten nicht lange getroffen, weil deren Urlaubstage dann verbraucht wären (Die Cousine arbeitet weit weg von der Kleinstadt)

Somit hat er sich für den Freitag beurlaubt, aus Familiären Gründen. Das war im Sommer 2021🌞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung