Befehl/Plugin um Drop von Erzen zu bekommen, diese aber nicht abgebaut werden?

2 Antworten

Es lässt sich auch fast alles ohne Plugins machen, also mit Functions/Commandblocks. Soll das Eisen immer an derselben Stelle sein, oder irgendwo random?

Naschkatze10
Fragesteller

eigentlich immer an der selben Stelle

TilWei  18.04.2018, 20:14
@Naschkatze10

Hey!

Ich habe mich eben rangesetzt und ein paar Lösungen gefunden!

Es kommt natürlich darauf an, welche Version du benutzen willst.

x, y und z stehen jeweils für die Koordinaten, an denen sich der Block befinden soll.

1. Version: Commandblocks, 1.9 - 1.12

  Das System hier ist nur aktiv, wenn sich ein Spieler auf dem Server befindet (sonst braucht man es ja auch nicht). Sollte das ein Problem sein, kann ich es auch schnell umschreiben.

  (1) Stelle irgendwo in der Nähe des Worldspawns einen Commandblock auf.

  (2) Paste dort diesen Befehl rein: /execute @a ~ ~ ~ detect x y z air 0 /setblock x y z iron_ore

  (3) Stelle den Commandblock auf [Repeat] (dt. [Wiederholen]) und [Always Active] (dt. [Immer aktiv])

  (4) Das System sollte nun funktionieren. Baut man das Eisenerz an der angegeben Koordinate ab, so wird es sofort durch ein neues ersetzt.

2. Version: Commandblocks + Redstone, Einführung von Redstone + Commandblocks - 1.8

  Dieses System unterscheidet sich vom Konzept her nicht wirklich von System 1, ist aber lange nicht so effizient. Die Verwendung von System1 wird also empfohlen.

  (1) Stelle irgendwo in der Nähe des Worldspawns einen Commandblock auf.

  (2) Paste dort diesen Befehl rein: /execute @a ~ ~ ~ detect x y z air 0 /setblock x y z iron_ore

  (3) Verbinde diesen Commandblock mit einer möglichst schnellen Clock (Bau von Redstone Clocks siehe YT)

  (4) Fertig. Es gelten die Regeln von System 1, nur ersetzt System2 das Eisenerz nicht ganz so schnell.

3. Version: Functions, 1.12

  Es kann sein, dass dir Functions nichts sagen. Wenn das der Fall ist, vergiss System3 einfach und baue System1.

  (1) Erstelle eine neue Funktion, die du mit deiner Main-Function verbindest.

  (2) Schreibe den folgenden Text (ohne "/" !) in die Funktion: execute @a ~ ~ ~ detect x y z air 0 /setblock x y z iron_ore

  (3) Versichere dich, dass du keinen Fehler gemacht hast, und starte den Server neu bzw. reloade die Welt.

  (4) Fertig. :-) Dieses System funktioniert aufgrund der Benutzung von Functions immer und überall und du musst dafür keinen einzigen Commandblock aufstellen.

Ich hoffe wirklich, dass ich dir damit geholfen habe. Sollte dein Server auf der 1.13 laufen, müsste ich noch etwas recherchieren, da sich der execute-Befehl mit der 1.13 verändert hat und ich bezüglich dem neuen Syntax noch lerne.

Viel Spaß mit dem Zeug!

LG Til W.

Du könntest es dir selbst schreiben…

Sooo schwer ist es nicht. (falls du Interesse daran hast, zu erfahren, wie Minecraft usw. funktionieren; Interesse am Programmieren)