Beeren unzerkaut essen?

3 Antworten

Es ist in dem Sinne "schlecht für die Verdauung", weil der Körper unzerkautes Essen nicht vollständig zersetzen kann. Bei Beeren müsste die Magensäure erst die Schale auflösen und dann den Inhalt der Beere. Das passiert aber nicht immer vollständig, so dass einige Beeren unverdaut ausgeschieden werden könnten und der Körper die Nährstoffe nicht bekommt. Ob die Schale von Blaubeeren so widerstandsfähig ist wie zum Beispiel die von Mais (der landet häufig unverdaut in der Toilette, wenn er nicht gekaut wird), weiß ich nicht. Das Zerkauen gehört bereits mit zur Verdauung und macht es dem Körper leichter, sofort die Nährstoffe herauslösen zu können.

Bitterkraut  07.08.2021, 17:27

verdaut wird aber in erster Linie im Darm, nicht im Magen.

Ein Nachteil ist sicherlich, dass so viele Beeren unverdaut ausgeschieden werden und die Nährstoffe somit nicht in den Körper gelangen.

Eigenlich Verschwendung!

die kleinen Kerlchen sind unschädlich und werden bloß verdaut, die haben aber so bloß wenig Geschmack.

bei zb Haselnüssen klappr das nicht...