Beendete/ Vollendete Napoleon die französische Revolution? Wollten die Leute eine neue Revolution?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Napoleon hat die Französische Revolution beendet (sie abgeschlossen), aber nur zum Teil etwas von ihren Grundsätzen und Ergebnissen erhalten und stabilisiert. Napoleon hat also die Französische Revolution nicht vollendet.

Napoleon Bonaparte hat durch einen Staatsstreich im November 1799 die Macht erobert und wurde Erster Konsul. Napoleon entsprach dem Bedürfnis nach einem „starken Mann". Große Teile der Bevölkerung wollten wesentliche Errungenschaften der Revolution bewahren, aber mehr Stabilität und Ordnung. Sie fürchteten eine wiederkehrende Radikalisierung (wie vor allem in der „Schreckensherrschaft" 1793) oder einen Umsturz durch Royalisten (Anhänger eines Königtums). Eine neue Revolution war höchstens der Wunsch einer verhältnismäßig kleinen Minderheit, einer Gegnerschaft einiger ehemaliger Anhänger der Jakobiner.

Zur Veröffentlichung der neuen Konsulatsverfassung, die in einer Volksabstimmung bestätigt werden sollte, haben die Konsuln im Dezember 1799 eine Proklamation erlassen:

„La Constitution est fondeé sur les vrais principes du Gouvernement représentatif, sur les droits sacrés de la propriété, de l'égalité, de la liberté. Les pouvoirs qu'elle institue seronts forts et stable, tels qu'il doivents, être pour garantir les droits des citoyens et les intérêts de l'Etat. Citoyens, la Revolution est fixée aux principes qui l'ont commencée: elle est finie.”

„Die Verfassung beruht auf den wahren Prinzipien der repräsentativen Regierung und auf den geheiligten Rechten des Eigentums, der Gleichheit und der Freiheit. Die von ihr eingesetzten Gewalten werden stark und beständig sein, wie sie sein müssen, um die Bürgerrechte und die Staatsinteressen zu garantieren. Bürger, die Revolution ist auf die Prinzipien, die an ihrem Anfang standen, festgesetzt: sie ist beendet."

Die Aussage ist doppelbödig. Napoleon trägt eine bestimmte Darstellung vor, die auf Zustimmung zielt. Einerseits nimmt er in Anspruch, Errungenschaften der Revolution zu befestigen und zu sichern, andererseits erklärt er sie für beendet und damit abgeschlossen. Er möchte ein Einverständnis der Anhänger der Revolution, denen einige am Anfang stehende Grundsätze wichtig sind und die inzwischen eingetretene Eigentumsverhältnisse bewahrt sehen möchten. Anderseits greift er Wünsche nach einer Stabilisierung (sowohl gegenüber radikalen Revolutionären als auch royalistischer Gegenrevolution) und ein Ende von Wirren und revolutionären Exzessen auf. Das Beenden kann auch als ein Stoppen revolutionärer Dynamik, wie sie vor allem 1793 - 1794 auftrat, verstanden werden.

Tatsächlich hat Napoleon sich nur zum Teil an die genannten Grundsätze gehalten (das bürgerliche Gesetzbuch – Code civil - hat z. b. etwas davon in das Recht aufgenommen). Er hat eine Alleinherrschaft ausgeübt (1804 krönte er sich selbst zum Kaiser) und politische Freiheitsrechte abgebaut.

Gesellschaftlich wurde denen, die bei der Revolution Gewinne erzielt hatten, ihr Besitz gesichert, die Unterschichten dagegen weitgehend ausgegrenzt.

Zur Lage 1799 gibt es Darstellungen in Büchern über die Französische Revolution, z. B.:

Ernst Schulin, Die Französische Revolution. 4., überarbeitete Auflage. München : Beck, 2004 (Beck's historische Bibliothek), S. 260 - 263

Hans-Ulrich Thamer, Die Französische Revolution. 3. Auflage, Original-Ausgabe. München : Beck, 2009 (Beck'sche Reihe : C.-H.-Beck-Wissen ; 2347), S. 108 – 110

Insgesamt können Biographien über Napoloen herangezogen werden, z. B.:

Johannes Willms, Napoleon : eine Biographie. München : Beck, 2005, besonders S. 236 - 245

fronkel
Fragesteller

Tausend Dank!

Als die französische Revolution im Chaos erstickte, schaffte Napoleon sie ab und machte sich selber zum Führer seiner eigenen diktatorischen Gegenrevolution. Dabei gereichten ihm seine hervorragenden strategischen und organisatorischen Fähigkeiten zum Vorteil! Seine staatsmännischen Fähigkeiten nutzte er für die Verwaltungsreformen und Neuordnung der eroberten Gebiete, die in der nachnapoleonischen Zeit auch im Deutschen Bund zweifelsfrei nachwirkten! Diesbezügliche Betrebungen wurden in der Deutschen Revolution von 1848/49 artikulert!

Ja er schafte Ordnung die Leute wollten Entlich wieder Sicherheit. Deshalb waelten sie den EX - General zum Kaiser.