Beeinflusst Kleidung die Art und Weise, wie andere Menschen uns behandeln?

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Die Kleidung unterstreicht unsere Persönlichkeit. Anhand der Kleidung kannst du ungefähr herauslesen, wie ein Mensch tickt und auch, welchem sozialen Umfeld er angehört - ist er eher konservativ, unkonventionell, alternativ, arm, reich, gebildet, weniger gebildet. Was mag der Mensch, was mag er nicht ...

Aufgrund von Kleidung werden aber auch nicht selten die falsche Schlüsse über die Menschen gezogen.

Ich finde übrigens, dass der Mensch die Klamotte macht - nicht umgekehrt.

Ein simples T-Shirt wirkt bei dem einen legerer, zu einfach, bei dem anderen schicker. Und trotzdem, ist es das gleiche simple Shirt.

Ja, das Sprichwort stimmt.

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Deshalb sollte jeder Mensch sich typgerecht kleiden und damit seine Schokoladenseiten betonen, andere Dinge kaschieren, die er nicht so zeigen mag.

Die Mode bietet heute so viele Möglichkeiten, sein Äußeres zu unterstreichen, man kann je nach Anlass mit Accessoires, Schmuck aufwerten, oder Understatement zeigen.

Die Tendenz passt an sich schon, es hängt auch oft von der Kleidung und dem allgemeinen Erscheinungsbild (gepflegt oder nicht?) ab. Fernab von Gottfried Kellers gleichnamiger Novelle über die Leute von Seldwyla stimmt die Maxime "Kleider machen Leute" jedoch.

Nur ein Beispiel dazu aus einer anderen Sparte: Im Sommer 2018 wagte ich mit einer Freundin in der Mittagspause, als wir bei einem Kaffee zu dem Thema debattierten, einen Selbstversuch. Ich ging in typischer Berufskleidung - mit Sakko, einfarbigem Hemd, schwarzer oder grauer Hose und Lederschuhen sowie meinem Aktenkoffer - in ein Schreibwarengeschäft, sie tat es zehn Minuten später mit "Löcherjeans" zu Turnschuhen und buntem Shirt, während ich noch im Geschäft verweilte und das Ganze beobachtete. Wir gaben uns nicht als Freunde zu erkennen. Die Art, mit der wir als Kunden behandelt wurden, unterschied sich deutlich. Der denkende Leser wird in etwa wissen, was ich sagen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall trag mal als Kerl ein Kleid und du wirst sehen wie die Menschen auf dich reagieren

Ich habe das schon erlebt. In der Vor-Handy-Zeit, im Urlaub, Wanderung, es hatte geregnet. Meine Kleidung nass, meine Haare, mein Rucksack, alles. Ich muss ziemlich miserabel ausgesehen haben. Weil ich (privat) telefonieren wollte (und das in den Filialen meiner Firma kostenlos durfte), habe ich also eine Filiale aufgesucht. Mich als Firmenangehöriger ausgewiesen bei einem Mitarbeiter. Der den Filialleiter gerufen "da ist so ein Typ der will telefonieren". Der Filialleiter hat sich dann meinen Firmenausweis genauer angeschaut und mir dann sein Büro überlassen (er blieb draußen), damit ich ungestört telefonieren konnte.

Hintergrund: Laut meinem Firmenausweis war ich zwar nicht Vorgesetzter des Filialleiters, weil es ein anderer Bezirk war als meiner, aber ich war "ranghöher" in der Firma als er.

Erkenntnis: Kleider machen Leute (hier negativ), aber Firmenausweise gelegentlich auch.