beeinflussen animes einen negativ?

16 Antworten

es kommt ein bisschen spät, aber jede Person ist unterschiedlich

ich schaue jeden tag Anime und lese jeden tag manga

Bin 18 Jahre alt (männlich)

bin Azubi (Industriemechaniker 2 Lehrjahr)

Animes beeinflussen einen nicht negativ! ich flüchte dadurch oft durch den stress von der Arbeit und der schule. Man kann auch sehr viel aus richtige Anime (nicht wie Pokémon) viel dazulernen. Ich habe einen älteren eineiigen Zwillingsbruder und wir hatten 8 Jahre lang Fußball gespielt (bis ein Kollege mir den Mittelfuß im Training gebrochen hatte), bin seid 2 Jahre im Schützenverein, war 2 Jahre bei der jugendfeuerwehr und bin jetzt seid ca. 1/2 Jahr im Fitnessstudio. Meine Kollegen sind keine Anime/Manga Fans aber tolerieren es. natürlich habe ich auch 4-5 freunde die auch auf Anime und Manga stehen. es ist einfach ein Hobby (cosplayer bin ich ned, weil ich sowas ned kann und keine zeit habe).

Es sieht vielleicht nicht danach aus, aber wir sind nicht Hobby los, wir wollen nur unser stress für einen Moment vergessen.

ich habe mir selber stress gemacht weil ich zu viele Hobbys habe bzw. hatte. ich kam von der schule oder Arbeit und eine stunde später war ich weg tag für tag (von Montag bis Sonntag)

Montag: Fußballtraining 17-20 Uhr

Dienstag: jugendfeuerwehr: 17 bis 19 Uhr

Mittwoch: Schützenverein von 18 bis 20 Uhr

Donnerstag: Fußballtraining 17-20 Uhr

Freitag: Fitness 16 bis 18 uhr

Samstag: Freunde treffen (Feiern, Billard spielen, Kinofilm schauen)

Sonntag: Fußballturnier / Schützenverein turnier / Jugendfeuerwehr Hilfsaktion (je nach dem)

Ich habe mir selber zu viel stress durch Freizeit Aktivitäten gegeben und finde es einfach entspannend 2-3 stunden am tag mich schön zu entspannen und Anime zu schauen oder Manga lesen. das einzige was ich im Fernsehen schaue, sind die Nachrichten oder ab und zu mal pro7/pro7maxx.

Anime und Manga geht es hauptsächlich um Freundschaft!

jaja und Anime sind keine perver***se sch*** für kranke leute.....

es gibt wie im fernsehen verschiedene gerne von abendteuer, drama bis schulleben oder splatter etc.

 (-_-)

und ich finde dass Anime Fans nicht verrückt sind, wir sind vielleicht etwas kindlicher als ein paar andere aber wir verstehen Humor etc. mehr

wir können uns nur über ein Thema mehrere stunden diskutieren (verlauf des Anime, oder verschiede Meinungen) und die "normalen" sitzen nur vor dem Handy im Facebook etc. und reden nicht mal miteinander, obwohl die nebeneinander sitzen -_-

ich habe mehr aus Anime oder manga für mein leben gelernt, als ich im normalen tv oder von den Eltern lernen werde.

Endlich Fertig

MFG,

Lelot (und ich sehe aus wie ein ganz normaler junge)

tjooo
Fragesteller

also wie du siehst stellst du grad auch die anderen in eine schublade. meine freundin und ich sind auch kindischer, und verstehe humor mehr und sitzten garnicht nur vorm handy ;)

also es ist wirklich lanbg her als ich mich mit dem thema beschäftigt habe, aber glaib mir ich kenne zu viele animes , die krank und pervers sind. hab mich mal bisschen informiert und jaa, dieses elfenlied oder wie es heißt. naja und es scheint auch beliebt zu sein.

also naja trotz allem, meiner meinung nach beeinflusst es einen negativ, weil man eben in eine andere welt flüchtet. es gibt glaub ich ausnhamen, die auch nebenbei ein normales leben haben aber ein großteil 8 wie ich auch auf facebook sehe ) sind eben leider in einer eigenen traumwelt und flüchtren und das kann gefährlich werden leider und ein kreislauf

tjooo
Fragesteller
@tjooo

achja man sieht ja auch die japaner selbst sind bisschen verrückt und mich regt das einfach auf wie sich die leute gefakted dafüer begeistert owbhol sie nicht mal die kulzt ect kennen, würden sie dahin gehen wü´rden sie einen kulturschock bekommen wobeohl sie sich hier im netz ja so viel darüber wissen. also jedenfalls, wie soll ich sgen das geht ja nicht persönlich andich, aber der größteil ist irgdnwi eich weiß0 nicht ob ich die falschen leute sehe, ungepflegt und jaaa...also nicht hässlich ne ! aber eben ungepflegt und eben in einer traumwelt

was soll die Aussage denn? Animes und Mangas beeinflussen einen genauso, wie das Generelle Fernsehen, Computerspiele, Fussball oder andere Hobbys.

Wo hast du denn Leute gesehen oder kennengelernt, die sich in der Szene nicht um ihr Äusseres kümmern? Na klar gibt es diese Leute. Aber die Szene ist recht gemischt, dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann. Die meisten haben Arbeit, Freunde, kümmern sich um ihr Äusseres (Cosplayer, Lolita, Maids usw.).

Cosplay ist doch nicht anderes als wenn ich mich zu einem Fussballspiel in ein Trikot der Lieblingsmannschafft zwänge. Bei Cosplay ist aber dafür viel mehr Zeit investiert worden.

Es ist genauso wie in anderen Szenen auch. Vermutlich ist die Arbeitlosenquote in den Hip Hop Szene und Punk Szene um einiges Höher.

Soziale Kontakte pflegt man auf Cons und Treffen. Zudem ist man dadurch eigentlich Weltoffener. Klar verziehen sich einige in Ihre Traumwelten. Aber beim Fussball, Hip Hop hat man da auch nichts anderes.

tjooo
Fragesteller

ja okay soweis ocomputerspiele gehören für mich in die gleiche kategorie. sie machen im roinzo dasselbe. also ich habe viele gesehen die sich nicht um ihr äußeres kümmern. und wenn sie sich "kümmern" dann nur so verrückte kleidung, wie du gesagt hast, cosplay und naja so ein zeug. irgdnwie ich weiß nciht mann kann das nicht mit fußball vergleichen. das sind ehrlich geasgt verschiede sachen . ok im prinzip mit dem trikot anziehen das gleiche. aber man verkleidet sich nicht wie beim cosplayen anime figuren nach und spielt diese nach. und wie gesagt, dass kann mannicht vergleichen. der grund wofür die ds machen ist ein anderer deswegeeen. und beim fußall ist man doch nicht in einer traumwelt ? bin ein mädchen und war selber beim fußball allso in einer fußballmanchsaft ganz ehrlich man trainiert nur( also wie zum beispiel bei einem fitnessstudio ( und das ist ganz sicher nicht wie cosplayen )) und redet nebenbei über lles mögliche. und beim fußball ist man in frischer luft im gegensatz zu animegucker. die zeiehn sich zurück. ich kenn wenige fußballer die zum beospiel sich zurückziehen ( also in der stadt ) die meisten sind selbstbewusst, und haben viele freunde, auch freundinnen im gegensatz zu anime guckern. und ja cons oder so, wo man cosplayed und wieder nur über animes reden zählen meiner meinung nach nciht

tjooo
Fragesteller
@tjooo

aber ok versteht mich nicht falsch, die menschen sind ja lieb und so denke ich nur dass sie so animes gucken beeinflsusen halt einfach einen negativ so dass man sich mehr um das kümemrt als u andere sachen

Pacefalcon  19.08.2014, 08:49
@tjooo

Warst du denn schonmal auf einer Convention? Gleichzeitig könnte ich davon ausgehen, dass Leute die zum Fußball gehen auch nur über Fußball sprechen, oder Leute die auf eine Tattoo-Convention nur über Tattoos sprechen. Ich selbst spiele auch Fußball und weiß, das es nicht so ist.

Es geht also nicht immer nur um Animes und Mangas, wenn ich mich mit meinen Freunden aus der Szene treffe oder Cons besucht.. Man unterhält sich mit den Freunden neben Animes und Mangas auch über die Arbeit, Privates, andere Hobbys usw.

Conventions sind keine Treffpunkte, wo man nur hingeht um Animes zu schauen. Sondern auch um Leute zu treffen, sich auszutauschen, Leute nach langer Zeit wieder zu sehen. Fragen wie es einen geht, usw.

Ein gutes Beispiel ist da die Leipziger Buchmesse, die mitleile in einer eigenen Halle eine Anime und Manga Convention anbietet. Wenn du mal in die anderen Hallen schaust, wirst du dort auch Cosplayer sehen. Zwar nicht so viele. Was ehrlich gesagt an vielen "normalen" Besuchern liegt, die echt unfreundlich mit einem Umgehen.

Ein Zurückziehen sehe ich da eher nicht. Und verstehe auch nicht, warum Conventions nicht zählen? Man geht verkleidet zu einer Veranstaltung. Redet, trifft sich mit gleichgesinnten usw. (Das könnte jetzt auch gut zu Fußball, Hip Hop und co. passen.)

Das was du beschreibst mit Leuten, die sich zurückziehen und nur von Animes und Mangas reden sind halt eher ausnahmen, die du bei Computerspielern auch hast. Aber diesen Extremismus, gibt es auch in anderen "Hobbys". Leute, die sich irgendeinen Spieler / Trainer / Manager auf den Arm tätowieren und nur für den Verein leben sind da nicht besser oder ein Auto beschädigt, weil er einen Aufkleber des Erzrivalen hat. Daher müsstest du dir schon gedanken drüber machen, beflusst Fußball einen negativ?

Das kannst du dann antürlich weiter so treiben. Im gegenzug zu Fußball, hat die Anime-Szene einen Vorteil. Mag einer einen Anime und Manga lieber, wird er nicht ausgeschlossen oder beleidigt. Was man ja gerne beim Fußball erlebt.

Wie Fußballfans, gehen wir hauptsächlich Verkleidet nur zu Veranstaltungen. In der Freizeit und auf der Arbeit haben wir normale Sachen an, wie jeder andere auch.

Es ist halt ein Hobby, mit dem man gerne Zeit verbringt, wie jedes andere auch.

Pacefalcon  19.08.2014, 09:59
@tjooo

Ob Anime guckern oder nicht. Lieber wenige gute Freunde als viele bekannte Freunde. Das ist doch kein Maß. Ausserdem weißt du doch gar nicht, wieviele Freunde so ein Anime-Fan hat oder gelten andere Anime-Fans nicht als "Freunde"? Mit denen man sich trifft. Mal einen trinken, ins Kino oder zum Sport geht.

Ich hab das Gefühl, du hast ein sehr starkes Schubladen-Denken. Das soll jetzt keine Beleidigung sein, sondern meine Einschätzung über deine Kommentare die ich hier lesen kann.

Vllt hast und willst dich auch eigentlich damit nicht so stark befassen. Würdest du auf ein Fantreffen gehen um dir das einfach mal anzuschauen? Ich vermute eher nicht.

Ich will dir hier nur erklären, wie meine Einschätzung ist und bitte dich etwas offener mit dem Thema auseinander zu setzen.

Um ehrlich zu sein, die meisten Animes-Fans erkennst du auf der Straße nicht. Sie laufen rum wie du und ich. Und bevor was kommt. Ich hab zwar meine 2 Cosplays im Schrank, aber laufe nicht Tag täglich oder auf jeder Con mit rum.

MashiroShiina  19.08.2014, 11:31
@tjooo

interessant, Fußballfans, die sich zu Fußballspielen treffen, gemeinsam ins Stadion gehen zählen, aber Anime-Fans, die sich auf Conventions treffen zählen nicht? Das ist doch dasselbe und auf Conventions redet man auch nicht nur über Anime, sondern über alles mögliche. Wenn ich in den Nachrichten immer wieder höre, dass Fußballfans sich prügeln, zum Teil mit Waffen aufeinander losgehen, dann bevorzuge ich doch lieber eine Convention, wo es friedlich zu geht. Aber da sage ich ja auch nicht gleich, dass jeder Fußballfan so ist und genauso ist es auch bei Anime-Fans.

tjooo
Fragesteller
@MashiroShiina

eey komm jetzt hör doch auf mit deinen fußball hier fußball da. was hat bitte fußball damit zu tun ? du verdindest hier sachen die NICHTS miteinander zutun haben. ich mein hallo ? klar JEDES hobby hat gemeinsamkeiten , also klar kann man sgen beim fußball geht man zu soetwas wie auf einen fantreffen und bei convestions, HÖRT sich zwar ähnlich an , ist es aber nicht ! und ganz ehrlich von den millionen fußballfans sind vielleicht 1000 so wie du es beschreibst. im gegensatz zu anime fans da sind von sagen wir mal 1000 anime fans 700 so . und wie gesagt das kommt auf das ganze an, wie ernst man das nimmt. und außerdem naaja ob die leute so "normal" sind denke ich nicht, also ich kenn jetzt keine. sie sind trotzdem verrückt, sprich färben sich die haare bunt mit komischen frisuren, reden so oooh kawai oder what weiß ich was ich mein hallo ? was reden die so komisch, so übertrieben muss man doch nicht. und du sagst mmer dasselbe nur anders fomuliert und ich antworte immer dasselbe es kommt auf das ganze an. das "gesamtpacket"

Pacefalcon  19.08.2014, 20:50
@tjooo

Weil du nur das gleich hörst. Für dich sind ein Großteil der Anime Fans so. Kennst die Szene aber nicht richtig. Beim Fußball kennst du die Szene und weißt das es anders ist. Kurz gesagt. Du willst doch gar nicht glauben, dass es anders ist. Daher nehme ich einfach an, dass du doch nichts anderes hören willst.

Natürlich. Jede Szene ist anders. In der Hip Hop / Aggro Szene sprechen die auch so komisch. Auf Sci-fi Conventions laufen die Leute auch komisch rum. Wenn die Leute zum Fußballspiel gehen, verkleiden die sich auch. Punks färben sich die Haare, Metaller lassen die sich lang wachsen, Leute die Tattoos mögen lassen sich Tattoos stechen und pircen. Usw. Nur das alles wird von der Geselllschaft mehr toleriert als die Anime und Manga-Szene.

In Japan ist das normal. Animes laufen dort wie Soaps, den Abendliche Blockbuster, die tägliche Serie oder den Wöchentlichen Tatort. Mangas werden dort gelesen von alt und Jung, in Bus und Bahnen.

Wenn du aber keine Vergleich zulässt, wie soll ich dir dann verdeutlichen, wie das in einer Szene ist, die du nicht kennst. Leider Stichen doch im Endeffekt die Leute aus der Szene raus, die negativ auffallen.

Wenn das keinen Düsteren Animes sind, oder welche wo man sich wundert, das der Fernseher nicht blutet, Dann sind sie auch nicht besser oder schlechter als Ben 10, Kosmo und Wanda, Tom und Jerry, Hero Turtles, und zuletzt die Marvel Serien! Ich meine jetzt, Hulk, Spider Man, Captain America und da sind noch mehr...

tjooo
Fragesteller

jaa aber das sind schöne kindheitsfilme. ich meine bei denen ist es ja nicht so , dass man sich sogar als erwachsener vorm laptop hinsetzt und sich das ganze zeit reinzieht. darum gehts

Was für ein Unsinn, sorry. Jeder hat seine Hobbys. Ich finde Leute, die Assitv schauen, auch doof, zumindest oft. Deswegen kann man das nicht pauschalisieren. Ich habe viele Freunde, gehe oft raus, habe viele Hobbies - und schaue oft Animes. Boah, ja, ich bin richtig komisch ironie aus. Jeder schaut halt andere Sachen gerne, wo ist das Problem? Animes zeigen eigentlich, was Freundschaft und Zusammenhalt wirklich ist (einige sind aber zu brutal für Kinder, diese typischen Erwachsenenanimes sind natürlich nichts für Kinder.) und sind deshalb für Kinder mehr geeignet als irgendwelche Serien wo noch nicht mal richtig gesprochen wird. Und Erwachsene sind auch nicht gleich komisch, nur weil sie Animes schauen. Jeder sieht eben andere Sachen gerne und Animes können toll sein, wirklich.

Menschen gibts... Sorry.

tjooo
Fragesteller

ähm sorry aber jeder der animes guckt würde so antowrten , weil er sich dann beieldigt fühlt. aber wenn du nicht zu dieser katogerie gehörst wieso fühlst du dich dann beieldigt ? und es isthalt komsch das immer (oookay sorry das ich das so aussdrücke aber muss jetzt raus ) komische halt irgendwie ungepflegte leute und so sich so isolieren. natürlich nich alle. gibt auch welche die gucken in der woche z.b. einen anime wie eine lieblingsserie aberes gibt dann die, und davon gibts viele die jeden anime abklappern jeden tag. und ich denke freundschaft liebe ect. wird auch in anderen filmen gezeigt. in animes ist sowas immer übertrieben ( hab recheriert )

tolga101  17.08.2014, 21:30
@tjooo

Das kannst du auch über normale Computerfreaks sagen... Es gibt unter den auch schon komische Leute aber sie haben ein Hobby mit dem sie sich halt gerne beschäftigen.Ich kenn ne menge Leute die sich nicht so für Animes interessieren und trotzdem komisch und ungepflegt so wie du es sagst sind.Was ich damit sagen will ist das es da kein großen Unterschied gibt zwischen Anime und nicht Animefans

tjooo
Fragesteller
@tolga101

ja klar gibt es da welche. natürlich. aber es ist doch so dass der großteil eher bei den animeguckern liegt. also wurde man zehn normale nehmen und zehn animegucker dann wären 7 oder 8 von den animeguckern ungepflegt sein nd 2 oder 3 bei den nicht anime guckern. und da frage ich mich ob das an den animes liet . man flüchtet da ja sogesagt in eein andere welt und die leute die das dann übermäßig gucken sind so fest davon überzeugt das es soo toll ist und naaja

Bennet82  17.08.2014, 21:51
@tjooo

Vielleicht ist das ja bei den Leuten in deiner Umgebung so. Ich habe jedenfalls genau gegenteilige Beobachtungen gemacht!

Riyianya  17.08.2014, 22:57
@tjooo

Hahaha, ich fühl mich nicht beleidigt, ich finde dieses Verhalten einfach lächerlich. Ich liebe animes und ich gucke oft und gerne Animes und auf mich trifft keines deiner seltsamen Vorurteile zu. Und komischerweise auch auf keinen anderen, der Animes guckt und den ich kenne. Vielleicht bist du einfach ein Animehater? Denk dir doch deinen Teil. Jeder darf doch schauen was er will. Ich habe auch nie gesagt dass alle Animes für Kinder sind. Und nein, Animes stellen Freundschaft und zusammenhalt eben nicht nur übertrieben dar. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. Und (nicht böse gemeint) kontrolliere bitte mal deine Rechtschreibung, ich habe echt Schwierigkeiten, deinen Beitrag zu lesen ;-)

Hör auf zu recherchieren, schaue dir einen guten Anime an und bilde dir selbst ein Urteil, bevor du solche Thesen aufstellst und dann Argumente suchst, die vollkommen subjektiv sind.

Riyianya  17.08.2014, 23:00
@tjooo

Und zum Verkleiden: An Halloween verkleiden sich die Leute als alles mögliche. Und als Cosplays selbst als Computerfiguren und nicht als Animeleute. Jeder darf sich doch verkleiden, wie er will. Bist wahrscheinlich auch einer, der Gothiks und so komisch findet. -.-

AnnaNassX  17.08.2014, 21:27

Sorry, aber du vergisst da einige Sachen.

Es geht hier um Kinder.

Viele Animes sind definitiv nicht für Kinder geeignet. Nur weil es Zeichentrick ist, ist es nicht für Kinder.

Wenn Menschen geköpft werden wirkt sich das ja üüüberhaupt nicht negativ aus.

Und nein, mein 8 jähriger Halbruder fing ja nur aus Zufall an, andere Kinder in der Schule zu vermöbeln, weil er plötzlich Animeprotagonisten nachspielte.

tolga101  17.08.2014, 21:40
@AnnaNassX

Denkst du diese ganzen RTL,Kabel eins Programme und so machen das besser? Dort werden auch Leute geköpft,erstochen,abgeschossen usw, Bei den Animes zensieren sie die schlimmsten Stellen halt im Fernsehen und das mit der Beeinflussung bei Kindern ist kein richtiger Grund da Cartoon Serien wie Spongebob auch beeinflussen können....

tjooo
Fragesteller
@tolga101

aalso, ertsmal wo werden meschen denn da geköpft oder so ? und ganz ehrlich wenn du so keine ahunng what weiß ich so acton filme oder so menist, diése menschen werden auch als böse dargestellt und so, und als schecht und ich glabue kaum das bei spongebob jemand geköpfft wird . in animes aber ist das alles bisschen anders. da gibts krasse sachen. und ken kind zieht sich alle spongebob filme im intenet rein. aber wieso anime gucker ? wieso gucken die die anze zeit animes und gehen irgdnwo hin und verkleiden sich wie die. weil sie sich einfach abschotten. und ich meine es gibt ja acuh soaps und so, wie zum beispiel gzsz und so aber keiner geht nderkleidet sich danach wie die ? !

Bennet82  17.08.2014, 22:21
@tjooo

Ich kann dem nur teilweise zustimmen! Also Animes zeigen eine gewisse Brutalität! Die einen eher so schwach wie bei Marvel. Und die anderen zu nah dran an Horrorfilme! Wenn man als Erwachsener Anime guckt, ist das alles nicht so wild. Aber wenn es um Kinder geht, und um die harmlosen Animes, müssen die Eltern (Genau wie bei Hero Turtles usw.) die Kinder ausbremsen! Wir sind uns (schätze ich mal) alle einig, dass die Harten Animes nichts für Kinder sind!

tjooo
Fragesteller
@Bennet82

jap. naja ich wollte ja auch neben das auf was andere shinaus hab aber irgdniwe keine lust so viel zu schreiben wieder. aber ja besonders kinder sollten keine animes gucken und wen sie dann spter das soziale leben nicht vernachlässigen, können sie das ja dann auch gucken in maßen halt nur nicht so jeden tag einen neuen anime.

Riyianya  17.08.2014, 23:07
@AnnaNassX

Der fragesteller meinter nicht nur kinder. Und kinder sollten auch nur kindergeeignete animes schauen. Nicht mehr. Und Pokemon als kind hat noch keinen umgebracht, und in meiner Kindheit hat das jeder geschaut.

tjooo
Fragesteller
@Riyianya

Ja :)) wie gesagt es geht hier ja auch weniger um Kinder sondern allgemein Menschen ( natürlich unter anderem auch Kinder aber die sind ja eigentlich durCh vieles beeinflussbar deswegen ) also geht mehr um die erwachsenen, ob diese die so beeinflussen das die irgendwie denen so wichtig werden.

leute, die probleme im alltag haben, schauen mitunter viel anime oder spielen viele spiele. der zusammenhang ist eher umgekehrt. nicht die anime und spiele fuehren dazu, dass leute sich so verhalten, sondern leute, die sich so verhalten schauen u. u. viele anime und spielen spiele.

tjooo
Fragesteller

ja kann auh sein. aber einen zusammenhang muss es ja geben

tjooo
Fragesteller
@howelljenkins

Ähnlich weil diese dann immer zu Animositäten greifen und davon nicht mehr loskommen irgendwie