Bedingte Geschäftsfähigkeit beantragen?

3 Antworten

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Gababdede
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, kannst du die Rolle, welche die Meinung der Schule dabei spielt bitte ausführen ?

Ratefuchs007  15.07.2021, 14:51
@Gababdede

Ganz einfach:
Ohne positive Rückmeldung der Schule gibt's vom Familiengericht keine Genehmigung.

Das Familiengericht will nämlich sichergehen, dass Deine schulischen Leistungen darunter nicht leiden.

Das gibt es nicht. Das einzige, das es gibt, ist eine partielle volle Geschäftsfähigkeit für den Betrieb eines selbstständigen Erwerbsgeschäftes. Zumindest in Deutschland.

Du bist schon bedingt Geschäftsfähig, das ist man Automatisch ab 7 Jahren (wenn ich mich nicht irre).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gababdede
Fragesteller

Sorry, dann geht es um die Volle Geschäftsfähigkeit, auf jedenfall so, das man uneingeschränkt geschäftlich handeln darf

soistdasleben02  15.07.2021, 00:34
@Gababdede

Ich glaube das musst du beim Familiengericht beantragen, wie genau weiß ich leider nicht.