Bedeutung/Interpretation eînes indianischen Zitates

2 Antworten

Deinen Gedanken führe bitte weiter aus. Du findest bei sogenannten Nicht-Regierungs-Organisationen sicherlich so manches gegenteilige Beispiel. Ich denke da an greenpeace welches gute Informationen bereit hält. Ein Beispiel für deutsche kurzfristige Politik welches sich als Negativum nehmen lässt und aus relativ neuer Zeit stammt wäre das Thema Stevia. Es handelt sich um eine Pflanzenart mit so weit mir bekannt 400 verschiedenen Pflanzen die unterschiedlich starke Süße enthalten. Eine davon wird von uns nach meiner Erinnerung genutzt. Sie wächst nun mal nur in Südamerika. Das gewonnene Produkt hat 0 Joule und ist von daher für Diabetiker sehr gut geeignet. In USA empfahlen schon lange Ärzte ihren sogenannten Altersdiabetikern erst mal damit zu süßen. Denn dort müssen Medikamente in der Regel selbst bezahlt werden in voller Höhe. Dann kam die Idee nach Europa. Hier ließen alle Staaten den Verkauf zu. Bis auf Deutschland. Die ARD zeigte in einem Beitrag dass nachdem alle anderen europäischen Staaten den Verkauf schon zugelassen hatten hier noch mal eine neue Studie nötig wurde. Hintergrund: Südzucker war dabei in Südamerika massive Landvertreibung zu betreiben unterstützt durch deutsche Diplomatie - ihr macht Was wir wollen und bekommt dafür von uns "Entwicklungshilfe", die Erlaubnis dass sich bei Euch bestimmte Firmen ansiedeln die wir dazu mit Steuergeldern anreizen, wir unterstützen Eure Interessen auf internationalem Parkett ... - . Südzucker kaufte so viel Land auf uns veränderte es erst mal so dass die Firma ganz Deutschland mit Steviasüße versorgen kann. Erst als dieser Prozess abgeschlossen war wurde auch hier dieses Produkt zum Verkauf zugelassen. So. Nun hat es massive Landflucht gegeben. Slams verbreiterten sich. Armut hat zugenommen. Monokultur zerstört Land auf Dauer. Was auch an Themen wie Soja - kompletter Irrsinn Kühen aus Südamerika importiertes Soja zu verfüttern die in Natur nie Soja fressen würden - oder Palmzucker, Palmöl und so fort. Dazu hat der Spiegel dann auch einige Videos wie ich erinnere. Schaue mal im Archiv. Oder bei youtube z.B. mit der Abfrage "unser täglich brot".

Wasser ist auch ein sehr wesentliches Thema. Wir produzieren heute alle möglichen künstlichen Sachen. Die kommen sicher in scheinbar nur kleinen Dosen ins Wasser. Da aber Wasser nun mal endlich ist steigt die Dosis mit jedem Eintrag an. Ohne Wasser können wir nicht leben.

Auf der anderen Seite gibt es mittlerweile Studien die nachweisen dass gerade abwechslungsreiche und zeitintensive Landwirtschaft den höchsten Ertrag bei größtmöglicher Bodenschonung erbringt. Hörte ich im Deutschlandfunk wohl letzte Woche. Müsste da noch im Archiv zu finden sein.

Ich würde als Beispiele anführen. Von mir aus auch über die jetzt schon feststellbaren Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Da gibt es mittlerweile auch manche Veröffentlichung zu. Aber so spontan fällt mir keine ein. Müsste einfach mal im Statistischen Bundesamt nachgesehen werden Was aber nur Sinn macht wenn der Sinn der Zahlen erfasst wird. Dazu müsste dann bei den Krankenkassen, z.B. AOK Bund, nachgesehen werden oder welche Kliniken wann existierten zu welchen Themen. Also das würde dann ein doch zeitintensiveres Thema da mir - leider - keine Seite einfällt die gut verständlich aufgearbeitet vermittelt.

Naja, wir haben die Erde von unseren Kindern geliehen, das heißt, dass wir sie nur vorübergehend "besitzen" (solange wir leben) und unseren Kindern dann wieder in gutem Zustand übergeben müssen, denn wer will schon eine Welt verleihen und eine kaputte zurückbekommen?