Bedeutung von was machst du?

3 Antworten

Das kann beides sein. Es ergibt sich aus Kenntnis der Person, des Kontextes, der gemeinsamen Erfahrungen und aus dem weiteren Verlauf der Unterhaltung.

Eine Unterhaltung ist keine mathematisch beschreibbare Informationsübermittlung. Der kleinste Teil der beim Empfänger ankommenden Bedeutung liegt tatsächlich in der Botschaft selber. Und Sprache ist sehr vage.

Die Frau weiß nicht was sie will. Wenn man zusagt dann teilt man sich die Zeit so ein, dass es klappt.

Ist das gleiche wie "wie gehts" .... So ein Zwischending aus Höflichkeit und nicht wissen was man sagen/schreiben soll.

Atemu1  29.10.2017, 19:47

Nein ausgeschlossen.

snike2017
Fragesteller
@Atemu1

Was soll die Frage dann?

Einfach um Kontakt zu haben?

frivol  29.10.2017, 19:56
@snike2017

Genau das! Die Frage am Ende der Unterhaltung könnte auch dazu gewesen zu sein um in Erfahrung zu bringen, ob du nun nach ihrer Absage zu Hause abkackst, oder ob du die Zeit dann anderweitig nutzt. Eben um zum Beispiel kein schlechtes Gewissen haben zu müssen.