Bedeutung von unempathisch

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Gedanken, Emotionen, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen und zu verstehen. Zur Empathie gehört auch die Reaktion auf die Gefühle Anderer wie zum Beispiel Mitleid, Trauer, Schmerz oder Hilfsimpuls.[1] Grundlage der Empathie ist die Selbstwahrnehmung; je offener man für seine eigenen Emotionen ist, desto besser kann man die Gefühle anderer deuten.[2] Empathie spielt somit nicht nur in Bezug auf andere Menschen eine Rolle, sondern ist auch unter dem Aspekt der Selbstempathie bedeutsam. <- Wiki .. so .. und Deinem Freund wird eben nun nachgesagt, er wäre so nicht.

Dieser Freund ist dann unfähig, sich in andere Leute hineinzuversetzen, sich in diese Person hinein zu fühlen.

Achso sry. Das Gegenteil von empathisch. Jetzt verstehe ich. Google mal empathisch und dann nimm einfach das Gegenteil. Empathisch heißt, dass man andere versteht usw.. Kann man schlecht umschreiben.

MfG BadBud

wenn dir jemand,von irgendwelchen schlimmen erlebnissen erzählt,bist du (denke ich mal) davon betroffen oder dir geht das irgendwie nahe,dein unempathischer freund dagegen verzieht keine miene...bzw kann das ganze nicht ''nachfühlen''

unsympathisch?