Bedeutung von diesem symbol (Bild)?

4 Antworten

Das ist ein Triskele

Wikipedia:

Die Triskele, auch der oder das Triskel (von griechisch τρισκελής triskelḗs, deutsch ‚dreibeinig‘), ist ein Symbol in Form von drei radialsymmetrisch angeordneten Kreisbögen, offenen Spiralen, ineinander verschachtelten Dreiecken, Knotenmustern, menschlichen Beinen oder anderen Dreifach-Formen.

Über die ursprüngliche Bedeutung der Triskel-Spiralen ist nur wenig bekannt.  Später wurde die Triskele als Symbol von einigen völkischen Organisationen verwendet, so z. B. (b) von der südafrikanischen Buren-Organisation Afrikaner Weerstandsbeweging und vom Neonazi-Netzwerk Blood and Honour.

Die Triskele, auch der oder das Triskel (von griechisch τρισκελής triskelḗs, deutsch ‚dreibeinig'), ist ein Symbol in Form von drei radialsymmetrisch angeordneten Kreisbögen, offenen Spiralen, ineinander verschachtelten Dreiecken, Knotenmustern, menschlichen Beinen oder anderen Dreifach-Formen.

Das ist eine Triskele, ein Keltisches Symbol.