Bedeutung von Matrix für unseren Alltag?

2 Antworten

Wahrscheinlich dass man dieses Konzept der Matrix auf unsere Realität übertragen könnte. Natürlich oder vermutlich nicht so wie es in der Tetralogie dargestellt ist, mit all der Fantasie, Maschinen und Superkräften, aber so grob vom Plan. Es zeigt dem Zuschauer also, dass es soetwas wie eine „andere Wahrheit“ gibt und man sich auch dafür entscheiden kann, indem man andere Wege im Leben einschlägt (blaue oder rote Pille). Ein grobes Beispiel der Matrix unserer Welt könnte sein, dass etwas behauptet wird zu einem Ereignis o.ä., das passierte bzw. etwas passiert, dass dann mit irgendetwas begründet wird, das der Realität eigtl gar nicht entspricht. Es wird also eine Art Scheinwelt für die Menschen erzeugt.

Stimmt schon teilweise, dass wir Arbeitssklaven sind um das System am Laufen zu halten.