Bedeutung "über Kimme und Korn hinausdenken"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das heißt soviel wie über sein Blickfeld hinaussehen/denken da man über Kimme und Korn wie du richtig festgestellt hast zielt dh man orientiert sich mit seinem Blick eben an diesen Dingen wenn man jzt sagt darüber hinauszudenken dann könnte das meiner Meinung nach sowas bedeuten wie über den Tellerrand hinausblicken oder so... Bin mir aber nicht wirklich sicher

DerOverlord  01.03.2014, 23:11

Danke für den Stern

Über Kimme und Korn kann man - sowohl beim Gewehr - als auch bei einer Pistole zielen, das sind also beides Teile der Zielvorrichtung.

Wenn in der Literatur steht, dass man über diese hinaus denken soll, würde ich da hinein interpretieren, dass man den "Feind"´/die andere Meinung nicht immer direkt als Gegner sehen soll, sondern man auch mal von der direkten Konfrontation absehen un näher über das geschehene/gesagte nachdenken sollte.

DerOverlord  27.02.2014, 22:39

auch ein interessanter Ansatz muss ich sagen...

Bei einem Blick über Kimme und Korn hast du einen Tunnelblick gerade aus. Alles was rechts und links davon passiert wird nicht wahrgenommen. Das sollte dir helfen. Viel Glück!

Das bedeutet wohl, dass man sein Blickfeld erweitern sollte. Über Kimme und Korn hat man nur sein Ziel im Auge und konzentriert sich darauf. Was daneben ist, sieht man nicht.