Bedeutung Ohne Sinn für Ideale

5 Antworten

Es bedeutet, dass man kein Interessen an den sogenannten Primärtugenden hat (Verantwortungsgefühl, Ehrlichkeit, Liebe, Empathie usw.)

Es kann aber auch bedeuten, dass man ein gesundes Misstrauen für diese Begriffe hat, weil jedes Ideal in der Geschichte bisher von irgendeiner Institution missbraucht wurde, um Menschen zu unterdrücken.

Liebe... von den Kirchen

Gleichheit... vom Kommunismus

Brüderlichkeit... von der französischen Revolution

Freiheit... vom Kapitalismus

Sicherheit...von der NSA

Tapferkeit... von allen Kriegstreibern

usw.

Wie sagt Brecht so schön: "Wir brauchen keine neuen Stiefel, sondern keine"

Ideale sind nichts materielles. Wenn aber jemand seine Ideale 'hochhält' Du aber darüber hinweg gehst, kann man sagen: "Du bist ohne Sinn für Ideale >>> als Ergänzung: hast nur materielle Dinge im Kopf. So ungefähr. Liebe Grüße

In der heutigen Zeit gibt es so gut wie keine Ideale mehr, das gab es in den 50zigern wo Politiker die Fehler gemacht haben sich eine Kugel gegeben haben wenn sie dem Idealen Politiker nicht entsprachen,. Seit Bundeskanzler Kohl wird das ''ausgesessen'' kein Politiker nimmt mehr seinen Hut und geht wenn er was falsch gemacht hat. Es gibt keine Ideale mehr. Daher kommt es auch das Menschen keinen Sinn für Ideale mehr haben. Da es keine Vorbilder mehr gibt.

MeliS1998  13.06.2014, 01:55
in den 50zigern wo Politiker die Fehler gemacht haben sich eine Kugel gegeben haben

Wen meinst du denn damit? Doch nicht etwa Hitler?? Der Mann war alles andere als ein Vorbild!

Welling  13.06.2014, 17:10
@earnest

Aufgestanden ist er, welcher lange schlief,

aufgestanden aus Gewölben tief..........:-)

das bedeutet soviel wie : ohne gefühl bzw intresse für Ideale ...

gemeint ist "einen Sinn" für etwas haben ---

Beispiel : sie hat einen Sinn für Schönes

Ideale sind werte für die du einstehst, wie stolz,Mut, Tapferkeit.... von Mensch zu Mensch unterschiedlich..

mychrissie  01.08.2014, 09:48

Gerade Mut und Tapferkeit sind zwei Ideale, die von Kriegstreibern am meisten missbraucht wurden.

Dazu kommt noch der Begriff "Vaterlandsliebe", erfunden von Leuten, die das Vaterland nicht nach der kulturellen Identität definieren, sondern nach der Position von Grenzsteinen.