Bedeutung der Schwedenhausfarben?

3 Antworten

Das Pigment, welches in der Farbe für dieses einzigartige Rot verantwortlich ist, war früher ein Abfallprodukt der Kupfer-Industrie, und die Farbe nennt sich "Falun-Rot" bzw. "Faluröd" aufgrund seiner Herkunft, dem Ort Falun.

Ursprünglich bemalten die einfachen Bürger ihre Holzhäuser damit, weil es vom Farbton dem gebrannten roten Backsteinen der Häuser der "besseren" Gesellschaft sehr nahe kam.

Die Farbe ist besonders für bereits verarbeitetes sägerauhes Holz geeignet, das schon der Witterung preisgegeben wurde. Und somit ein klarer Favorit zu den normal verwendeten Farben und Lasuren, die sich mit solch einem Untergrund schwer tun.

Die große Beliebtheit für diese Farbe wurde durch Künstler, die Bilder davon malten stark gefestigt.

Dieses "Schwedenrot", was es natürlich ebenso in Norwegen und Finnland gibt, basierte auf einer eisenhaltigen Farbe und war steuerbefreit und am günstigsten von allen Farben. Deshalb strichen fast alle Leute ihre Häuser in dieser Farbe. Wurde dann halt Standard bzw. Tradition.

Wer Geld hatte oder angeben wollte, kaufte sich teure, weiße Farbe, oder eben eine andere. Musste importiert werden und es war viel Steuer darauf.

Thirteeen  03.06.2017, 17:52

Kenn ich anders, die Geschichte. Jetzt kann er sich aussuchen, was er glauben will.

Was genau meinst Du?
Bitte präziser formulieren.

Warum die Schweden historisch gewachsen nur diese Farben benutzt haben?
Oder implizierst Du damit eine Aussagekraft der Farbwahl. (-> Jemand, der sein Haus rot streicht, will damit follgendes sagen: ...)

Wolf38100
Fragesteller

Ich wollte wissen, ob es eine Bedeutung gibt bzw. aus welchem Grund oder Hintergrund jemand sein Haus in den vorgenannnten Farben streicht.

Ist es, weil jemand Mücken abwehren will oder ob es einen Berufsstand beschreibt oder warum ???