Bedeutung der folgenden Wörtern?

2 Antworten

  • Was ist der Unterschied zwischen:

Eingelassen und reingelassen.

Ich hatte Sie in die Wohnung eingelassen (das kann auch von außen sein.)

Ich hatte Sie in die Wohnung (he)reingelassen. Ich war dinr und habe sie zu mir hereingelassen.

  • Ausschreibung
  1. Bedeutet "an einer Ausschreibung teilnehmen"...
  • Ein Angebot für ein Projekt zu machen, das öffentlich bekannt gemacht (ausgeschrieben) wird
  1. Sie hat mir einen Brief ausgeschrieben ?

einen Brief kann man höchstens ausschreiben, wenn er in Abkürzungen verfasst war (z.B. Stenographie oder Stichworten) und das dann als vollständiger Text geschrieben wird?

  • Aufführen.
  1. Ich habe bereits paar Argumente aufgeführt ?

-Argumente der Reihe nach benannt

  1. Alle Argumente sind unten in der Kommentar-Box aufgeführt.

- Alle Argumente können in der Kommentar-Box eingesehen werden/sind erwähnt?

  • Aufnehmen
  1. Ich nehme die Bearbeitung dieses Tickets auf.

-Ich beginne die Bearbeitung dieses Tickets

  1. Ich nehme die Bearbeitung dieses Tickets wieder auf

-Ich setze die Bearbeitung dieses Tickets fort

Beides Amtsdeutsch

  1. Die Details der Studie wurden aufgenommen
  • Die Details der Studie wurden schriftlich erfasst

Q: Können Sachen schriftlich mit dem Wort "aufnehmen" erfasst werden ? Ja Oder sollte stattdessen das Wort "aufgezeichnet" eingesetzt werden.

Im Prinzip ja, aber bei Aufzeichnung sollte das Mittel dann erwähnt werden, das könnte ein Band oder eine schriftliche Aufzeichnung sein.

  • Du wurdest in die Wohnung eingelassen
  • Du wurdest (he)reingelassen.

An einer Ausschreibung nimmst Du teil, indem Du ein Projekt oder ein Angebot einreichst.

Eine unterbrochene Bearbeitung kann man wiederaufnehmen.
Wenn man damit beginnt, sagt man normalerweise nicht aufnehmen.

Détails einer Studie werden aufgenommen = schriftlich erfasst.

"Aufzeichnen" bedeutet, eine Fernsehsendung / Radiosendung aufzunehmen, um sie später zu zeigen oder zu wiederholen.