Bedeutung der Beleidigung "Spako"?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Man schreibt "Spacko" mit "ck" und es ist wohl eher eine weitere Kurzform von "Spastiker".

Es wird aber auch abwertend für eher dürre, unsportliche Leute benutzt, so das ein Zusammenhang mit "dürr, kraftlos, mager" gegeben ist.

Es wurde früher abwertend für die Leute benutzt, die von der jetzigen jungen Generation als "Lauch" bezeichnet werden, nur mit einem eindeutigen beleidigenden Negativ-Touch.

Voktor
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich wundere mich nur, warum mir so explizit vom "Spargel-Kolibri" erzählt wurde. Das muss ja einen Hintergrund haben.

Waldmensch70  20.12.2021, 11:39
@Voktor

Keine Ahnung. Das habe ich hier von Dir das erste mal gehört. Das solltest Du denjenigen fragen, der das behauptet. Ich denke, das war einfach nur so ein Spruch, weil er selber keine richtige Antwort hatte. Da hat er/sie dann "einfach mal frei assoziiert" und die ersten beiden Worte verkettet die ihm/ihr in den Sinn gekommen sind.

Das Wort "Spacko" kenne ich noch aus meiner Kindheit in den 70ern, da wurde es von den Schülern bereits benutzt. Und zwar gerne als Alternative für "Sp*sti" und inhaltlich in dem Sinne, den ich Dir oben beschrieben habe.

Voktor
Fragesteller
@Waldmensch70

Vielen Dank. Ich werde die Person nochmal befragen. Aber meistens erzählt er nur Sachen mit wahrem Hintergrund. Vielleicht war "Spargel-Kolibri" eine Delikatesse, die er in seiner Zeit in Asien kennengelernt hat. Nur dann fehlt der Bezug zur deutschen oder?

Waldmensch70  20.12.2021, 11:58
@Voktor
Vielleicht war "Spargel-Kolibri" eine Delikatesse, die er in seiner Zeit in Asien kennengelernt hat.

Merkst Du es? Du machst gerade den selben Fehler: Du dichtest da jetzt selber auch einfach mal irgend etwas hinein und erfindest frei irgend einen Zusammenhang die es "haben könnte". – Genau so entstehen solche falschen Behauptungen wie die Deines Freundes.

Schönen Tag noch.

Also das ist zwar alles richtig. Aber im Rheinland (Köln) bedeutet SPAKO auch liebevoll SPASSKOMIKER !

Voktor
Fragesteller

Handelt es sich hier um das gleiche Wort?

Voktor
Fragesteller
@Andreaslpz

Danke für deine Antwort. Ich wundere mich nur, warum mir so explizit vom "Spargel-Kolibri" erzählt wurde. Das muss ja einen Hintergrund haben. Ich habe es ja extra ohne "c" geschrieben.

Andreaslpz  20.12.2021, 11:42
@Voktor

Naja es gibt sicherlich diverse Auslegungen, aber zumindest das "Spargel" passt ja so einigermaßen

Voktor
Fragesteller
@Andreaslpz

Das stimmt. Ich frage mich, ob es überhaupt erlaubt wäre eine Kolibri mit Spargel zu verarbeiten. Klingt sehr exotisch oder?

Es ist gleichbedeutend mit "Spastiker", was ein abwertender Ausdruck für einen körperlich beeinträchtigten Menschen ist.

Wenn dir jemand erzählt hat, das würde Spargel-Kolibri bedeuten, dann vermutlich, um dich zu veräppeln oder um das Schimpfwort zu verharmlosen, weil es durch seinen Bezug zu beeinträchtigten Menschen besonders verpönt ist.