"Löffelsprache" Beleidigung?

3 Antworten

Mir hat mal ein Engländer gesagt, Deutsch würde in seinen Ohren klingen, als würde man Rotz durch die Nase ziehen mit seinen viele s, r ,ch, und z. Ich habe erstmal schallend gelacht und ihm dann die perfekte Aussprache von "Streichholzschächtelchen" beigebracht. (Er war der deutschen Sprache nicht mächtig). Ich habe ihm das Wort übrigens als Schimpfwort verkauft und gesagt, es sei der schlimmste Fluch, den es auf Deutsch gibt. Er hat tagelange sich die Zunge verknotet, bis er die Wortbedeutung rausbekommen hat, Wir hatten viel Spaß an diesem Abend und auch sonst.

Ich finde der Ton und die Situation macht die Musik. Wenn du die Äußerung deiner Kollegin als respektlos empfindest, dann solltest du ihr das auch sagen. Wenn du weißt, dass sie es nicht böse meint, es dich aber trotzdem verletzt, dann solltest du sie dahingehend korrigieren.

Das Wort "Löffelsprache" ist keine Beleidigung und ich würde es auch nicht als solche empfinden, wenn in einem anderen Sprachraum jemand meine Muttersprache Deutsch mit einem Äquivalent des Begriffs "Löffelsprache" belegen würde.

Es bedeutet ja nur, dass die Sprache für Außenstehende unverständlich klingt, und vielleicht noch, dass sehr häufig der Buchstabe "l" darin vorkommt.

Das könnte man ja eigentlich zu jeder Sprache sagen… ich würde es nicht als rassistisch oder ähnliches bezeichnen aber sie hätte sich diesen Kommentar auch sparen können