Bedeutung Bassabgang?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo somebody,

'Bassabgang' ist wohl kein musikalischer Fachbegriff, aber es ist verständlich was damit gemeint ist: In musikalischen Sätzen mit stetiger Bewegung wie z. B. Märschen u. ä. gibt es immer wieder Stellen, bei denen die Musik liegende Schlusstöne oder Pausen bei den einzelnen Teilen hat; wenn dann die Bewegung weitergehen soll, gibt es verschiedenen Möglichkeiten, in den Begleitstimmen die Liegetöne mit rhythmischen Figuren oder verschiedenen Durchgängen zu überbrücken.
Einen dieser Durchgänge (Bassgänge) kann man durchaus Bass-Abgang nennen, wenn die Bassstimme in Schritten abwärts geführt wird.

Ich habe Dir einmal 2 Beispiele herausgesucht:

Bild zum Beitrag

LG
Arlecchino

 - (Musik, Bass, Musiktheorie)  - (Musik, Bass, Musiktheorie)