Bedeutet der Ausbau des Sirenennetzes auch Verzicht auf Alarmierung via Pieper?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

andere 100%
ja,wahrscheinlich 0%
nein,bei kleinen Bränden bleibt das so 0%

4 Antworten

andere

Nein...

wenn die Bevölkerung über Sirenen gewarnt wird, wie solld as gleichzeitig für Einsatzkräfte geehn?

Einsatzkräfte müssen "geheim" alarmiert werden, wo auch eine Adresse drin steht und was passiert ist.

andere

Nein, denn bei den Sirenen geht es nicht um die Alarmierung der Rettungskräfte sondern um die Warnung der Bevölkerung.

andere

Nein.

Sirenen als Alarmierungsmittel der Feuerwehr sind nicht mehr "up to date".

Ja, auch heute noch werden sehr viele Freiwillige Feuerwehren entweder ausschließlich oder aber zusätzlich zur "stillen Alarmierung" per Sirene zum Einsatz gerufen. Das mag hier und da ggfs. auch sinnvoll sein - im Großen und Ganzen wird die FF-Alarmierung per Sirene aber seit mehr als drei Jahrzehnten nach und nach durch die "stille Alarmierung" abgelöst.

Die Vorteile der Alarmierung per FME/DME liegen ja klar auf der Hand. Eine Alarmierung per Sirene lässt sich nicht randscharf abgrenzen - d.h., dass je nach Wind und Wetter, Bebauung usw. die Sirene die Menschen und Feuerwehrleute gleich in mehreren Gemeinden aufschreckt, während sie an anderen Tagen nicht einmal überall im eigenen Gebiet zu hören ist. Zudem lassen sich per Sirene nicht gezielt einzelne Kräfte oder ein Teil der Mannschaft alarmieren (z.B. Gruppenalarm bei Kleineinsätzen oder Spezialkräfte wie Atemschutzgeräteträger usw.). Und: Sirenen stören auch Unbeteiligte - für eine Ölspur oder Katze auf dem Baum muss man nun wirklich nicht die ganze Stadt oder das ganze Dorf nachts um 3 Uhr wecken.

Insofern wird wohl keine Stadt und keine Gemeinde den Schritt rückwärts wagen und anstatt der bisherigen FME/DME-Alarmierung wieder auf eine reine Sirenenalarmierung zurückgehen.

andere

Nein. Es geht schon lange nur der FME und nur wenn Not am Mann ist (bei FFW auf dem Land), dann geht nochmal später die Sirene.
Zudem hat man bei uns in den letzten Jahren zig tausende Euros in die digitalen FME investiert und diese sind auch viel schneller. Wenn der Piepser geht, reicht ein Blick aufs Display und man rennt los. Bei der Sirene wartet man erstmal ab, welches Signal überhaupt läuft.
Die Sirene überhört man schnell mal, den FMW hat man am Gürtel und der vibriert. Er ist somit viel zuverlässiger.

Zudem das was NalchHalt09 geschrieben hat: Sirene ist (auch) für die Bevölkerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bonzo240195
Fragesteller

Was ist,wenn Sirenenalarm zu Lasten. von Einzelpersonen daneben geht? Beispiel: Ein Rollifahrer steht auf dem Hochbahnsteig,plötzlich setzt ABC-Alarm ein. Panisch ballert er den Joystick nach vorn,der Rollstuhl knallt vornüber vom Hochbahnsteig,Rollifahrer bricht sich das Genick.

26Sammy112  25.09.2023, 20:02
Nein. Es geht schon lange nur der FME und nur wenn Not am Mann ist (bei FFW auf dem Land), dann geht nochmal später die Sirene.

Sorry, das ist so pauschal einfach falsch!

Ich kenne genügend Wehren, die auch heute noch ausschließlich oder aber zusätzlich zur stillen Alarmierung bei jedem Einsatz per Sirene alarmiert werden. Und das nicht nur "auf dem Land", sondern durchaus auch in größeren Städten.

Zugegeben - ich finde die Alarmierung der FF per Sirene nicht mehr zeitgemäß und bin froh, dass bei uns (auf dem Land!) seit mehr als 25 Jahren ausschließlich still alarmiert wird. Aber ich kenne eben auch viele Beispiele, wo die Kommunen und Wehren von ihrer Sirenenalarmierung absolut überzeugt sind.