Bedeutet das (orange markiert), dass ich nur bei den wichtigsten Sachen, die ich nenne, eine Zeilenangabe machen muss?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Zeilenangabe kommt doch kaum in Frage! Es geht doch um einen Prosatext ("Geschichte"), und der könnte ganz unterschiedlich gedruckt werden. Wenn unbedingt nötig, würde die Angabe des Absatzes reichen.

LuftO2
Fragesteller

Ist ja geil... gilt das auch für Charackterisierungen?

Koschutnig  14.09.2020, 13:50
@LuftO2

Auch bei einer Charakterisierung wird sicherlich nicht erwartet, dass eine so präzise Angabe der jeweiligen Platzierung im Text erfolgt. Das "Belegen" durch Textstellen erfolgt nicht durch Abzählen der Zeilen, sondern durch Nennung der Textstelle! Zeilenangaben sind doch hauptsächlich eine Angelegenheit für die Analyse von Versen in Gedichten oder Epen, da dort in jeder Wiedergabe feststeht, worauf Bezug genommen wird.