Bedeutet 5% NaCl Lösung 1g NaCl und 99 g H2O?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das wäre eine 1-prozentige Lösung.

Bei der Vermischung zweier chemischer Stoffe gibt es verschiedene Möglichkeiten der Konzentrationsangaben.

Bei Gewichtsprozenten werden beide Komponenten gemäß ihrer Massen (in g oder kg) eingesetzt, die gravimetrisch (per Wägung) bestimmt werden.

Eine 5%ige wässrige NaCl-Lösung würde dann aus 5 g NaCl und 95 g H2O (bzw. einem proportionalen Anteil oder Vielfachen davon) bestehen.

In der Praxis würde man am ehesten 5 g NaCl einwiegen und mit Wasser auf 100 ml auffüllen. (W/V-Lösung, also weight/volume). Eine 5 %ige Kochsalzlösung hat bei 20°C eine Dichte von etwa 1,034 g/ml (Literaturwert:

http://www.internetchemie.info/chemie-lexikon/daten/n/natriumchloridloesung-dichtetabelle.php).

Das heißt, 100 ml 5%iger Kochsalzlösung wiegen 103,4 g. Diese teilen sich auf in 5 % NaCl (5,17 g NaCl) und 98,23 g H20 (103,4 g - 5,17 g).

Das Volumen von 5,17 g Feststoff NaCl beträgt:

V (NaCl) = m / ro = 5,17 g / 2,16 g/ml = 2,394 ml.

Das Volumen von 98,23 g H2O bei 20°C beträgt:

V (H20) = 98,23 g / 0,9982 g/ml = 98,41 ml.

Du wirst dich fragen: Wie passen 5,17 g NaCl und 98,23 g H2O (2,394 ml + 98,41 ml = 100,8 ml) in einen 100 ml-Kolben?

Das liegt an der Volumenkontraktion.

Wenn man einen Feststoff in einer Flüssigkeit löst, dann ist das Volumen kleiner als die Summe der Volumina der Einzelsubstanzen. Weil die Moleküle unterschiedlich groß sind, füllen die kleineren Moleküle die Lücken zwischen den größeren Molekülen aus. Je unterschiedlicher groß die verschiedenen Moleküle sind, umso stärker ist der Effekt der Volumenkontraktion.

5 %ige NaCl-Lösung (W/W) hat also eine höhere Konzentration als 5 %ige NaCl-Lösung (W/V), wobei

W = Gewichtsanteil

V = Volumenanteil.

Alles klar?

Kefflon  24.05.2017, 17:46

Sehr ausführlich, ansonsten hätte wahrscheinlich auch der simple Unterschied zwischen % und Volumenprozent gereicht.