Bedeutenster Rapper?

6 Antworten

The Last Poets (ab 1970) hatten eine Vorbild-Funktion für viele, und sind Pionieren des HipHop.

https://www.youtube.com/watch?v=AZd8xcAjIww&list=PLOzdG_QQMqT-UJyyD-JbTXbbUvwOnvkXy

US-Rapper T-Pain war der erste der mit autotune Effekten arbeitete,
wurde später zum Hilfsmittel für weniger talentierte Deutsch-Rapper. :)

https://www.youtube.com/watch?v=kWBE0sQC5L8&t=26s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
  • Grandmaster Flash and the Furious Five.
  • Salt-N-Pepa. ...
  • The Sugarhill Gang
  • Notorious B.I.G.
  • Furious Five

Kurtis Blow

Cold Crush Brothers

Drengr  15.09.2022, 09:26

Na da hat jemand ahnung :-), die meisten kennen niemand davon.

Kommt drauf an. Gab über die Jahrzehnte jede Menge Rapper die großen Einfluss auf das Genre hatten.

In den 80ern haben Rapper wie Kurtis Blow, Melle Mel, LL Cool J, N.W.A., KRS-One und Rakim maßgeblich dazu beigetragen das Genre aufzubauen.

In den 90ern gab es viele Künstler die weiter frischen Wind in das Genre brachten. Unter anderem der Wu-Tang Clan, Nas, 2Pac, Biggie, Lauryn Hill.

In den 2000ern wurde Rap langsam immer repetitiver, was eine kleine Vorahnung von dem ist was später noch kommen sollte. Was nicht unbedingt heißt, dass es damals ausschließlich schlechten Einfluss gab. Eminem, 50 Cent, Jay-Z, T.I. und Kid Cudi haben immer noch guten und frischen Wind gebracht. Selbst ein Kanye West hat das geschafft, auch wenn er ein unaustehlicher Egomane mit Gottkomex ist, der nicht mal besonders gut rappen kann. Auf der Gegenseite ist Lil Wayne, der mit seiner extremst stumpfen Musik viel Reichweite generierte und damit eine ganze Generation an untalentierter "Mumble Rapper" herangezüchtet hat.

Und da wir ja schon bei Lil Wayne und seinen furchtbaren Einfluss sind: Die 2010er: Rapper wie Future, Migos, Young Thug und Playboi Carti haben leider dazu beigetragen das Genre zumindest im Mainstream komplett abzustumpfen. Während Mainstream Rapper in den 90ern noch lyrisch stark waren und auch eine pure, ausgereifte Raptechnik hatten, fehlt das bei vielen Mainstream Rapper in den 2010ern. Autotune und simple, catchy Flows reichen mittlerweile aus um den durchschnittlichen Hörer abzuholen und deswegen gibt sich keiner Müge mehr und jeder absolute Volldepp kann mittlerweile eine erfolgreiche Rap Karriere haben. Und dann haben wir noch Nicki Minaj, welche weiblichen Mainstream Rap im Alleingang in den Abgrund gezogen hat. Gefühlt jede zweite moderne Rapperin ist ein Nicki Klon und es ist absolut nervig, da dieses ganze, übertriebene Bad Bi**ch Gehabe und Sex Sells schon von Anfang an nervigbund furchtbar waren. Aber nicht alles an den 2010ern war schlecht. Aif der Gegenseite haben wir immerhin noch Künstler wie Kendrick Lamar, J. Cole, ASAP Rocky, Denzel Curry und Tyler The Creator die immer noch ein positives Gegengewicht bringen konnten.

Edit: Ja, ist ein wenig in einen Rant über modernen Mainstream Rap geworden. Zeigt aber auch den Stand des Genres.

Ich würde auch sagen Eminem.