Bedenken bei Kauf von Modeschmuck aus Zamak mit Palladium-Finish?

3 Antworten

das ist dreck

das ist alles dreck, da ist nix luxuriös, das ist tand

zamamk ist zinkdruckguss, also so ca das, wo matchbox autos draus sind

palladium ist ein eher günstiges edelmetall, teurer als silber, aber günstiger als gold und platin

aber modeschmuck ist immer dreck

nax11  26.05.2017, 22:41

Sorry, aber Palladium gehört zur Platingruppe - ist sauteuer

Berlinistnurarm  26.05.2017, 22:43
@nax11

ja, es gehört zur platingruppe, aber es ist günstiger als gold

und es ist eh wertlos, weil es nanogramm sind

Ich würde den Ring nicht kaufen.

Es kann passieren, daß eines Tages diese Legierung (hier zum Aufwerten wird von Finish gesprochen, ich kenne Finish eigentlich nur als Lackierung) löchrig wird, durch Hautsäure und andere Mittel. Ein Ring ist das am stärksten strapazierte Schmuckstück.

Man sollte sich darüber im Klaren sein, daß Modeschmuck, sicher es gibt da ganz hübsche Stücke darunter, eigentlich nur hergestellt wird für kurzzeitigen Gebrauch (der antike war da viel haltbarer und erfreut sich unter Sammlern großer Beliebtheit), damit der Weg für Neukauf offen ist, ist meine Meinung, keine Unterstellung.

Falls Du Allergie hast, kann, nicht muß, der Ring die hervorrufen. Wenn nicht, gibts es keine Probleme.

Das Material bleibt zunächst "schön", solange die Oberfläche ok ist, nur wenn durch Tragen diese angegriffen wird, glaube ich wird es schwierig. Läßt sich nicht so gut reinigen wie Silber oder Gold. Für Änderungen wirst Du keinen Goldschmied finden. Diese können nicht daran arbeiten.

Dann, was soll mit dem Ring geschehen? Wenn Du ihn loswerden willst, bekommst Du nichts dafür, kannst ihn nur verschenken. Wenn er seht gut gefällt, wirst Du ihn immer behalten, aber in ein paar Jahren könnte,wie schon oben angedeutet, die Oberfläche nicht mehr schön sein stellenweise.

Andererseits gibt es schöne verhältnismäßig preiswerte echtsilberne Ringe, wo die Größe geändert werden kann, bzw. notfalls eine Reparatur durchgeführt werden kann. Rhodinierte Silberringe brauchen nicht geputzt zu werden, sie bleiben hell. Nur beim Kauf sollte so ein Ring passen, denn für eine Größenänderung muß die Rhodiumschicht entfernt werden, was Kosten verursacht.

Ich habe hier nur ein paar Fakten beschrieben, ich möchte Dich nicht davon abhalten, den Ring zu kaufen. Habe hier die Probleme und Möglichkeiten aufgezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Palladium ist ein Edelmatell der Platingruppe und wie z.B. Rhodium in der gleichen Preisklasse wie Platin, wahrscheinlich aber teurer - mußt mal die Rohstoffkurse googeln.

Was mit "Finish" gemeint ist, ist mir unklar. Rhodium wird bei teurem Modeschmuck zur Rhodierung benutzt. Das ist ein sehr dichter, elektrolythischer "Überzug" des Grundmaterials, durch den nichtmal Nickel dringt (allergieneutral).

Zamak ist eine Zinklegierung. Falls "Finishing" bedeuten soll, daß Palladium elektrolythisch als dünne Schicht aufgebracht wird ist das okay. Zu anderen Verfahren kann ich nichts sagen

Gruß

nax11  26.05.2017, 22:58

Momentaner Kurs pro Feinunze:

Palladium: 730 $ - Rhodium: 930 $ - Platin 960 $ - Gold 1270 $

Gewöhnlich lagen Gold und Platin gleichauf - der hohe Goldkurs liegt vermutlich daran, daß bei Finanzkrisen gerne Gold gekauft wird