Bebt das Herz oder schlägt es?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

"Sei ruhig, mein bebendes Herz! Was schlägst Du so laut in meiner Brust!", mag der Prinz beim Anblick seiner Märchenprinzessin zu sich selbst sprechen. 😎

Erst einmal schlägt das Herz.

Das Pochen des Herzes ist an der Brust deutlich zu hören.

Manchmal arbeitet das Herz so stark oder wir sind so aufgeregt, dass wir das Herz deutlich klopfen spüren.

Ein bebendes Herz wird eher in Zusammenhang mit starken Gefühlen, die sich auch durch einen beschleunigten Herzschlag ausdrücken, verwendet: Liebe, Sehnsucht, Heimweh, Angst/Furcht, Todesangst, ...

So gibt es für jeden Kontext die richtige oder besser beschreibende Ausdrucksweise.