Bebop Jazz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Fragen da wird man schneller und gezielter über Google,
oder mit Hörbeispielen auf YouTube fündig.

Merkmale des Bebop

  • Komplizierter als der Swing, mehr Soli, mehr Improvisation.
  • Der zu den Blue Notes zählende Tritonus
  • Saxophon und Trompete spielen unisono (das Gleiche).
  • Abkehr von der Big Band des Swing und Rückkehr zur Combo
  • Phrasierung abgerissen, abgerissene Melodie
  • keine Riffs
  • komplizierte Harmonik, viele II-V-I Verbindungen
  • übermäßige bzw. verminderte Septakkorde
  • stärkerer Einsatz von Alterationen (Quinte, None, Undezime)
  • wird oft "härter" gespielt
  • schnelle Tempi, hektischer Gestus
Wie klingt der Bebop?
Bebop hat einen klaren Beat und swingt, aber der Beat ist dezent im Hintergrund, denn er wird nur auf dem Kontrabass und auf Becken des Schlagzeugs gespielt. Im folgenden Beispiel hört man Bass und Schlagzeugbecken hinter einem Klavier-Solo.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer, kreativer Musik in fast allen Genre