Beamer (Hobbyraum)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde, auf Grund wegfallender Folgekosten einen LED Beamer nehmen, da eine neue Beamerbirne recht Teuer (mindestens 150,- €) ist.

Und diese Kosten kommen bei Beamern mit Birne, so alle 1500 - 3000 Betriebsstunden auf einen Zu.

Ein LED Beamer hat meistens so um 20000 Betriebsstunden.

Worauf man bei einem Beamerkauf auch achten muss, ist das Sie mindestens 2400 Lumen, besser mehr, haben sollten.

Denn je Niedriger die Lumen Zahl ist, umso Dunkler muss der Raum zu Nutzung sein.

Man muss bei 2400 Lumen nur leicht Abdunkeln, damit man mit dem Beamer schauen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rms9696
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Welche Auflösung müsste der mindestens haben ?

GhostDragon666  06.08.2022, 22:53
@Rms9696

HD ready, besser wäre Full HD.

Es geht auch HD Ready der auf Full HD Interpoliert (rauf Rechnet auf Full HD), so wie meiner.

Aber meiner hatte einen Neupreis von 690,- €, was ja über deinem Wunschpreis ist.

Auch bis 300,- € gibt es Heutzutage Beamer, die die Leistung meines Beamers haben.

Ich habe meinen vor 5 Jahren gekauft, und in der Zeit sind die Preise gesunken.