BBE auf Lebensmitteln , was heißt das?

3 Antworten

P bedeutet das Produktionsdatum und BBE ist das Haltbarkeitsdatum!Kannste noch lange trinken immer wo eine Uhrzeit hinter steht ist es das Produktionsdatum!

Aylaa97
Fragesteller

okay , danke sehr ! :)

P = Production,

20/07/2012 09:44 = Produktionszeitpunkt mit Uhrzeit

BBE = Best before end (Englisch für "Mindestens haltbar bis:")

20/01/2014 = Mindesthaltbarkeitsdatum (zweieinhalb Jahre nach Produktionsdatum)

Die Ware ist also noch zwei Jahre und vier Monate mindestens haltbar.

Irgendwo auf der Packung muss in einem Sichtfeld sowohl die deutschsprachige Verkehrsbezeichnung als auch die Füllmenge als auch der Hinweis auf das Mindesthaltbarkeitsdatum stehen (Mindestens haltbar bis: siehe Dosenboden/Dosendeckel/Dosenrand (wo dieser Aufdruck eben steht)).

BBE = Best Before End = MHD = Mindest-Haltbarkeits-Datum