Baumwolle oder Polyester gegen schwitzen?

8 Antworten

Es ist falsch, dass man in Polyester mehr schwitzt als in Baumwollte. Es stimmt aber, dass Polyester den Schweiß nicht so gut aufnimmt wie Kleidungsstücke aus Baumwolle.

Die Flüssigkeit des Schweißes bleibt bei Polyester also erstmal auf der Haut und wird dann langsam über kleine Löcher im Polyester-Gewebe der Kleidung nach draußen getragen. Das ist so, weil das Gewebe auf Atmungsaktivität ausgelegt ist.

Aus diesem Grund werden auch die meisten Sportsachen aus Polyester und nicht aus Baumwolle hergestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich trage ausschließlich Funktions-T-Shirts, die aus Polyester bestehen. Der Stoff transportiert den Schweiß nach außen und es entsteht kein Geruch.

Baumwolle nimmt mehr Flüssigkeit auf als Polyester. Leinen und Seide ist noch besser. Ich weiß leider nicht, ob es Tshirts davon gibt

Grundsätzlich sind Naturmaterialien besser geeignet. Das wären also Baumwolle und Leinen, aber auch Modal (aus Holz).

Baumwolle ist atmungsaktiv und besser geeignet