Baumstruktur Kabel-TV Empfang. Sperrdose?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
da man offiziell ohne gültigen Vertrag kein Kabel-Signal konsumieren darf.

Da stimmt so nicht ganz, da in D ein Recht auf Informationsfreiheit gilt.
Das umfasst alle öffentlich-rechtlichen Sender (ÖR), also die, die von der Rundfunkgebühr bezahlt werden (Das Erste, ZDF inkl. -neo und -info, arte, 3sat, Kika, Phönix, tagesschau24, ONE, ARD alpha und die regionalen dritten Programme wie NDR, mdr, BR usw.)
Nicht dabei sind die Privatsender (Sat1, RTL, RTL2, SuperRTL, Pro7, VOX, Kabel1, N24doku, WELT usw.)

Da man die ÖR auch kostenlos über DVB-T2 beziehen könnte (vom Fernsehturm per Antenne) oder über Internet, gibt es so rechtlich keine Probleme als "Schwarzseher". Schließlich verbrauchst du keinen "Strom" des Kabelanbieters, der Kabelabgriff in deiner Wohnung verursacht in dem Sinn keinen "wirtschaftlichen Schaden".

Punkt 2: NIEMAND darf in deine Wohnung, um zu kontrollieren, ob ein TV-Kabel in der Dose steckt, schon gar nicht ohne Ankündigung. Außerdem liegen die Dosen oft hinter Schränken, die unverrückbar sind oder beispielsweise nur für den Radio-Empfang der Stereo-Anlage dienen oder nur für das Internet des Kabelmodems.

Das Einzige, was bei dir geht: Die Baumstruktur dort auftrennen, wo der "Ast" in deine Wohnung führt (z.B. im Treppenhaus) und dort einen Sperrfilter einbauen. Der sorgt dann dafür, dass gar kein TV mehr geht oder nur die ÖR-Programme.

Wer nämlich einen Kabel-Internet-Vertrag hat, aber kein TV-Paket mit bucht, dem muss das Kabel aus dem Keller trotzdem bleiben. Somit ist eine totale Kappung des Kabels eben auch nicht möglich.

Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass auch in dem Fall immer TV weiterhin funktioniert, denn für Kabelkunden gäbe es kaum Kontroll- oder Umbaukapazitäten, schon allein wegen der Vielzahl der Nutzer und der daraus folgenden Menge und Kosten der Kontrolleure und Techniker.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
danielk71
Fragesteller
Danke für deine Antwort, die leider nicht korrekt ist. Das Kabelsignal wird dann 100% gekappt, und die GEZ Sache mit ÖR Programmen stimmt, aber dann muss man sich dvbt kaufen. Kabel Signal ist im Fall der Kappung, zu 100% weg.Keine Öffentlich-Rechtlichen kostenlos über Kabel

Wer sich nun fragt, ob zumindest die Öffentlich-Rechtlichen auch ohne neuen Kabel-Vertrag weiter wie gewohnt zu sehen sein werden, wird indes enttäuscht: Stellt der Anbieter mangels eines neuen Vertrages die Versorgung ein, gibt es schlichtweg kein TV-Signal mehr.
https://www.netzwelt.de/news/219009-nebenkostenprivileg-faellt-weg-gibt-kostenlose-grundversorgung-kabel-tv-060224.html

JoGerman  10.03.2024, 19:34
@danielk71

Sicherlich gibt es regionale Unterschiede, auch in Bezug auf den dortigen Anbieter.
Da ich in der Familie ebensolche Fälle habe, wo die Kabelkosten über die Miete gehen, werde ich das dahingehend beobachten und dann hier berichten.

danielk71
Fragesteller
@JoGerman

Hat unitymedia nicht monopol in Deutschland? Dachte ich

JoGerman  11.03.2024, 16:10
@danielk71

In meinem Bereich war/ist "Kabel Deutschland" der Marktführer.
Die haben sich später von Vodafone kaufen lassen und heißen jetzt "KabelVodafone".

Picea007xyz  17.04.2024, 16:09
@danielk71

Und was kostet ein neuer Vertrag mit netcologne nur für das Kabel-TV, wenn man es weiter sehen will wie bisher?