Baumart gesucht?

Ergänzung

2 Antworten

Von Experte Blumenacker bestätigt

Hallo,

Die Rinde mit den Korkleisten, die gegenständigen, relativ kleinen Blätter mit den abgerundeten Spitzen, alles sehr typisch für den Feldahorn.

https://www.baumkunde.de/Acer_campestre/

Pomophilus  28.05.2023, 20:19

Wenn es ihm so gut gefällt bei euch, dann habt ihr sicher einen eher trockenen, kalkhaltigen Bodenen, genau wie bei uns.

Mueller666999
Fragesteller
@Pomophilus

Ah, diese Korkleisten findet man nicht immer am Feldahorn? Deshalb passt es zu den meisten Bildern nicht!

Danke!

Mueller666999
Fragesteller

Danke! Hatten wir auch schon vermutet, aber für uns als Laien wirken Rinde, Stamm und Äste ganz anders, haben wir so bei keinem anderen Baum bisher gesehen.

Pomophilus  28.05.2023, 20:32
@Mueller666999

Bitte, sehr gern! Diese sehr starken Korkleisten auf der Rinde, auch an den dünneren Ästen, bildet er nicht immer aus. Wenn er sie aber hat, dann sind sie ein gutes Bestimmungsmerkmal. Du wirst aber auch viel glattrindigere Exemplare finden. Immer sind die einjährigen Zweige im Vergleich zu anderen Ahornarten sehr dünn, die (wie bei allen Ahornarten gegenständigen) Blätter klein mit abgerundeten Spitzen.

Er ist übrigens auch sehr schnittverträglich, bei uns haben wir ihn als Schnitthecke.

Offensichtlich handelt es sich um eine Ahorn-Pflanze. Da sich aber die verschiedenen Unterarten von Ahorn kaum unterscheiden lassen, ist es anhand der wenigen Bilder schwer zu sagen welche Ahorngattung es ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Mueller666999
Fragesteller

Danke, ich habe weitere Bilder ergänzt!

Pomophilus  28.05.2023, 20:25

Ahorn, Acer, ist die Gattung. Es gibt nur diese eine, keine verschiedenen Ahorngattungen. Die beinhaltet allerdings zahlreiche Arten, zB den hier abgebildeten Feldahorn, Acer campestre. Unterarten gibt es bei diesem meines Wissens nicht.