Wie kann ich einen Baum unsichtbar absterben lassen?

Support

Hallo BremsheyTB,

bitte achte darauf, dass es nicht erlaubt ist, auf gutefrage Anweisungen zu ggf. illegalen Handlungen zu veröffentlichen. Bitte wirf hierzu nochmal einen Blick in unsere Richtlinien (www.gutefrage.net/policy) und halte Dich bitte an diese.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Viele Grüße,

Ben vom gutefrage Support

9 Antworten

Also davon würde ich auf jeden Fall abraten.

Versuche doch lieber der Baum in Form zu bekommen, dann sieht er wieder schöner aus, ist zudem ein Schattenspender - besser als jeder Sonnenschirm und bietet Vögeln Unterschlupf.

Das Fallobst würde ich aufsammeln, dann kommen auch keine Wespen und anderes Ungeziefer. Man kann zu der Zeit, wenn das Obst abfällt, beispielsweise bei kleinen Früchten oder Beeren ein Gartenvlies drunter legen, dann spart man sich das Aufklauben und entfernt das Fallobst dann einfach mit dem ganzen Vlies.

Ansonsten kann man eine Baum schon fällen, wenn er nicht gerade unter Bestandschutz oder Naturschutz steht. Man muss sich die Genehmigung von der Stadt einholen.

Sicht versperrt ist wahrscheinlich das 1. Argument, denn diesen Sommer gibt es relativ wenig Wespen.

Sind alles keine Gründe einen Baum illegal zum absterben zu bringen. Außerdem stirbt ein Baum nicht innerhalb kurzer Zeit, d.h. selbst wenn deine "Methode" greift wird es noch ein paar Jährchen dauern bis du freie Sicht hast.

Der Baum fällt auch nicht zusammen und von allein um, der muss dann schon irgendwann gefällt werden.

trotzdem ist es doch wohl absolut doof, ihm sooo zu schden. Dann lieber ein vernünftiges Wort mit dem Nachbarn reden und ihm anbieten, den Baum sogar selber zu fällen

Welche Art von Fallobst? Vielleicht kannst du es sammeln und zur Mosterei bringen (das machen wir mit verwilderten Bäumen aus der Nachbarschaft nach Absprache mit den Besitzern so!), und wenn der Baum einmal (evt von dir) beschnitten wird, bringt er vielleicht auch eßbare Früchte hervor.

In Sachen Wespen: Bei uns sind so viele Wespen, dass ich nicht mehr das Küchenfenster öffnen kann (mindestens drei Nester in unmittelbarer Nähe des Hauses)- die kann man also auch ohne Fallobst haben.

Tipp: versuche ein Hornissenvolk anzusiedeln, dann kümmern die sich um die Wespen, das hatten wir im letzten Jahr und so gut wie keine Wespen mehr! Hornissen sind sehr nützlich und relativ friedlich (jedenfalls längst nicht so aggro wie Wespen)

Wenn Äste in dein Grundstück ragen, MUSS dein Nachbar den Baum beschneiden, wenn du es möchtest. Du kannst ihm schriftlich eine Frist setzen, bis wann er das zu erledigen hat. Ist die Frist verstrichen darfst du das selber machen oder gar auf Nachbars Rechnung einen Gärtner beauftragen.