Könnt ihr mir einen guten Pflanzenversand empfehlen?

26 Antworten

Hi,

ich hab im Herbst gute Erfahrungen mit der Baumschule NewGarden gemacht. Die haben mir sogar einen 6m-Baum geliefert, von dem ich vorher Fotos gesehen hatte (bei großen Gehölzen schicken die auf Anfrage Fotos von genau dem Gehölz, was man bekommt). Beratung war auch gut, daher kann ich die empfehlen. Hab aber mit anderen Baumschulen bisher auch wenig Erfahrungen gemacht, da ich mich vorher recht intensiv umgehört habe und daraufhin hab ich NewGarden ausgewählt.

Also wenn ich das mal versuchshalber gemacht habe, dann kann ich Gärtner Poetschke empfehlen. Jedoch sei gesagt, das diese Versandgärtnereien größtenteils von Produzenten beliefert werden und die Produktion und die Qualität nicht immer so überwachen können. Wer Raritäten sucht wird hier meist fündig, doch die Standardware ist meiner Persönlichen Meinung nach im Baumarkt deutlich billiger und teilweise auch in besserer Qualität zu bekommen. Die Höchste Qualität mit der besten Beratung hat der Kunde in der Einzelhandelsgärtnerei zu erwarten. Wer sich ein bisschen mit Pflanzen auskennt kann auch bei Schlecker und Discountern durchaus Schnäppchen in toller Qualität bekommen. Vor allem, er kann sich die Ware ansehen und vor Ort beurteilen ob der Preis stimmt. Natürlich kann in Versandgärtnereien auch beanstandet und zurückgesandt werden, doch dieser Aufwand lohnt sich rechnerisch nicht!

Was das Saatgut, Blumenzwiebeln oder Knollen angeht kann die VG sogar von Vorteil sein, weil die Ware nicht in überheizten Räumen gelagert wird (würde zuviel kosten) und ein größerer Umschlag als im Baumarkt da ist. Auch was die Accesoires angeht kann man durchaus interessante Dinge in den Katalogen entdecken, der Nutzen stellt sich meist erst nach dem Öffnen des Paketes heraus.

Hallo ... es gibt so viele Versandhandel Unternehmen in Europa . - und vor allen Dingen auch so viele Firmen, die spezielle Angebote haben wie alte Obstsorten - oder Gemüsesorten - Containerpflanzen - Baumschulen - Stauden - Wasserpflanzen - oder Rosenzüchtungen usw. versuche doch mal hier im Internet zu suchen, oder schreibe mir was Du spezielles suchst; vielleicht finde ich es. Es gruesst Heidrun

Schau mal bei www.pflanzenversand.net vorbei. Da werden diese Pflanzenversandhäuser verglichen. Lieferzeiten und Portokosten werden auch angegeben. Ich persönlich habe letzte Woche diese neuen coolen rosa Minibananen bei baldur bestellt und kann nicht meckern. Mit Bakker oder Garten-Schlüter.de kannst du aber auch nichts falsch machen.

Ich habe schon bei verschiedenen bestellt, z.B. Gärtner Pötschke, Baldur, Bakker, Ahrens-Siebertz. Grundsätzlich kann man Blumenzwiebeln da gut kaufen, aber man sollte sich darauf einrichten, dass da unter Umständen was anderes draus wächst als erwartet, zumindest farbenmäßig. Und mit der Wuchsgröße und dem Katalogbild ist es genau wie bei Tütensuppen und dergleichen und der Abbildung auf der Tüte. Fertige Pflanzen sind immer sehr mickrig, also kaufe nie z.B. Balkonblumen im Versand, auch wenn es noch so verlockend ist. Stauden ebenso, sie sind bei ortsansässigen Gärtnereien bzw. Gartencentern zwar evtl. einen Deu teurer, aber dafür groß, kräftig und du siehst schon die Blühfarbe (Risiko bei Versand, das muss gar nicht böswillig sein, aber die verschicken die Pflanzen einfach zu klein). Das einzige, was ich mir erfolgreich schicken lasse, sind Rosen, von Schultheis. Aber auch da ist es einfach schön, hinzufahren und sie sich anzusehen..