Bauanleitung Lampe Kabel Batterie

4 Antworten

Für die Batterie brauchst Du einen Batteriehalter mit Kontakten. Bei der Lampe oder Diode musst Du wissen, welche Spannung die brauchen. Eine AA-Batterie liefert 1,5 Volt. Die Birne brauch vermutlich 2,5 oder 3 Volt oder Fahrradbirnen 6 Volt. Vielleicht findest Du in einer Bücherei eine Anleitung. Eine Diode kannst Du nicht direkt an die Stromquelle anschließen. Sie braucht mindestens einen Vorwiderstand zur Strombegrentung, besser noch ein paar mehr Schaltteile.

Kurzschluss solltest Du in jedem Fall vermeiden. Wenn Du statt Batterien Akkus verwendest, besteht bei Kurzschluss Brandgefahr.

Ich würde sagen du brauchst eine AA Batterie,Kabel und eine passende Glühbirne/ Diode. Die Birne/Diode sollte für eine Spannung von 1,5V geeignet sein.

Dazu brauchst du:

1 LED Birne +1 Widerstand + 1-2 AA Batterien + Halterung +Draht + am besten noch einen An- Aus Schalter +Lötzinn + Lötkolben

Der Widerstand ist abhängig von der Birne, daher rate ich dir in alles im Elektrofachhandel zu kaufen. Dort bekommst du meist den passenden Widerstand zur Birne (den Widerstand brauchst du damit dir die LED nicht gleich abraucht).

Im Bastelgeschäft gibt es Bausätze ,der Kleine Elektroniker. mit Anleitung