Batteriesäure in Nase schlimm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer gewöhnlichen Zink-Kohle-Batterie ist Ammoniumchlorid drinnen. Das ist nicht so schlimm, es ist zwar sauer, aber man kann es mit Wasser abwaschen, sodass kaum ein Schaden auf der Haut entsteht.

http://www.seilnacht.com/Lexikon/e_trock02.gif

Man riecht dieses Pulver, wenn die Batterie geplatzt ist, diese Mengen sind aber in der Nase nicht gefährlich.

Bei der Überschrift dachte ich mir, dass die Schwefelsäure eines Blei-Akkus gemeint ist. Diese ist gefährlicher, das darf man nicht mit der Hand (ohne Gummihandschuhe) angreifen.

---

Eine Alkalibatterie hat einen anderen Aufbau, da ist eine Kalilauge drinnen, diese ist schon ätzend.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/43/Schnitt_Alkali-Mn-Batterie.svg/2000px-Schnitt_Alkali-Mn-Batterie.svg.png

Das Schlimme in der Batterie ist ja nicht die Säure, sondern die Beschichtung vom Metall außen herum... das wissen viele nicht. Die "Säure" ist gar nicht schlimm.

Du hättest dir auch die Nase ausspülen sollen. Das würde ich so schnell wie möglich nachholen.

Wenn du nach 1 1/2 Stunden noch nichts merkst, kann es nicht schlimm sein, zumal die Nasenschleimhaut recht empfindlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Evolinox
Fragesteller

Ja war gerade duschen und da kurz bissel die Nase ausgewaschen. Aber wie gesagt, fühlt sich alles noch ok an :D