Batterie - Was bedeutet das?

6 Antworten

Da die Spannung geringer ist sollte nicht passieren außer das es nicht funktioniert oder die Leitung/Laufzeit geringer ist.

Doktorelektrik  12.03.2024, 23:50

Ja.

Meist funktionieren die Geräte deshalb trotz reduzierter Leerlaufspannung, weil NiCd-Technik eine flachere Lastkennlinie hat (niedrigerer Innenwiderstand).

Gnurfy  13.03.2024, 00:48
@Doktorelektrik

NiCD ist im freien Endkundenmarkt bis auf ganz wenige Ausnahmen garnicht mehr zulässig. Da dann nur noch Ni-MH, in dann nicht mehr ganz so weitreichender Hochstromfähigkeit per Zelle.

Wenn die interne Spannungsregelung zu knapp bemessen ist, dann könnte die niedrigere Akkuspannung zu Fehlfunktionen führen.

Es gibt aber auch - wenn auch teurere - Akkus mit 1,5 V. Da kann so etwas nicht passieren.

Dem Gerät selbst passiert nichts, aber es kommt mit NI-CD oder Ni-MH - Akkus dann schneller zu möglichen Fehlfunktionen in der Entladekennlinie solcher Akkus gegenüber Alkaline.

Eine Alkaline fällt bei weitem nicht so schnell und stark in der Lastspannung ab wie NI-basierte Akkus. Grundlegend ist es aber auch häufig nur eine Frage der integrierten Betiebsspannungsregulation solcher Geräte in Relevanz zu Laufzeitangaben via Alkaline in deren Funktionszusagen.

Wenn ich jetzt z.B. als Hersteller behaupte dass meine Taschenlampe mit Alkali über 8 Stunden meine versprochene Lichtstromausbeute schafft, oder mein Radio so und so lange funzt mit Alkali-Batterien, so habe ich bereits dann mit dem größeren Spannungsfall per Wh Energieentnahme bei NI ein Problem, wenn ich DIESES nicht von vornherein in mein Produkt einkalkulierte in der technischen Umsetzung.

Bei anderen Geräten mit besonders niedrigem Energieverbrauch habe ich als Hersteller sonst noch das Problem der gegenüber Alkali vs. NI teils erheblich größeren Selbstentladungsrate im Kundensupport gegenüber meinem Versprechen z.B. an einem batteriebetriebenen Kleinwecker für unterwegs.

LG

Meist geht es bei dieser Angabe um die Spannungsdiffernz von 0,3V pro Zelle. Die meisten Geräte kommen aber auch mit 1,2V pro Zelle klar.

Da passiert nichts. Die Batterieleistung könnte etwas geringer sein. Und dann passiert: nichts ;-)