Batman Comics! Aber wo fängt man an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Dir einen guten Moment ausgesucht um mit dem Batman-Lesen zu beginnen. Morgen erscheint die letzte Batman-Ausgabe mit der Nr. 58.

http://www.paninishop.de/artikel/batman-58-2015-10-22

Damit wird bei DC die geschichtliche Ära "New52" abgeschlossen. Danach geht es weiter mit der Ära "Rebirth". Im März folgt noch ein Rebirth-Batman-Special:

http://www.paninishop.de/artikel/batman-rebirth-special

Danach geht es im April mit neuen Nr.1-Heften weiter.

http://www.paninishop.de/artikel/batman-59-2015-10-22

http://www.paninishop.de/artikel/batman-detective-comics-1

"Warum zwei Mal Nr. 1?", fragst Du? Weil in den USA ZWEI monatliche Serien erscheinen, die bisher in Deutschland im unregelmäßigen Wechsel in den Monats-Heften erschienen: Batman + Detective Comics. Diesem Beispiel folgt man nun zum ersten Mal auch in Deutschland.

Ich empfehle Dir also direkt im März mit einzusteigen. Wenn Du Lust, Zeit und Geld hast, kann ich nur empfehlen, die New52-Batman-Serie nachzuholen. Mir hat sie durchgehend Spaß gemacht.

Wenn Du bis dahin noch ein paar tolle Klassiker lesen willst, empfehle ich Dir diese Reihe:

https://www.eaglemoss.com/de-de/comic-helden/dc-comic-books

Meine Favoriten zum Thema Batman sind Hush und Das lange Halloween.

Aber es gibt ja unzählige Ausführungen und Serien. Irgend einen zu
kaufen fände ich dahingehend blöd, das ich ja die ganzen
Hintergrundinformationen über die fugur/en nicht mitbekommen habe.

Die wichtigen Dinge im Bat-Universum spielen zum Glück immer in der Hauptserie. Die reicht völlig aus. Der Rest ist Beiwerk :-).

Nebenbei: Batman erscheint seit den 60ern. Es ist unmöglich ALLLES zu lesen oder zu kaufen, zumal auch gar nicht alles komplett in Deutsch erhältlich ist. Aber genau dafür wurden die Neustarts wie New52 oder Rebirth ja gemacht - um Batman auch Neulesern wie mir (seit 2012) oder Dir zugänglicher zu machen.

VIEL SPASS BEIM LESEN :D!

hamsterkopf1234
Fragesteller

Wow! Vielen dank!

hamsterkopf1234
Fragesteller
@BlackVortex

Also! ich habe mir meinen örtlichen comicbuchladen zur beratung herangezogen. Die verkäuferin empfohl mir den ersten Teil von "Batman Eternal" (vom Dezember 2014) als Einstieg, da sie wohl nur von dieser Serie den ersten Teil da gehabt hat. Versprochen habe ich mir davon einen Einstieg in dem Sinne, das ich einiges über Batman erfahre, da ich halt 0 hintergrundwissen habe. Das hat mir dieser Comic eben nicht gegeben, und ich weiß praktisch soviel wie am Anfang. Ist dies bei batman comics einfach so, dass diese Vorkenntnise gefordert sind oder lässt sich in anderen Werken besser nachvollziehen, was es mit Batman auf sich hat? LG

Ich würde mit dem underwelt batman anfangen derzeit ist erst 1 band erschienen!

Außerdem konmmt nach so eime evnt ein neustart der serie!

Für den fal das ich den falschen namen geschrieben habe schau mal in der Panini previe nach !Kurtz info batman veschollen ein böser batman gott und lauter batmans!

Ich würde einfach in der Erscheinungsreihenfolge lesen. Empfehlenswert hier, die Serie (direkt von DC Comics herausgegeben) "Batman: The Golden Age Omnibus". Viel Spaß.