Batik-Shirt Farbe schützen

3 Antworten

Hallo,

beim Batiken zur Farbe immmer Färbersalz zugeben. Dann waschen....

Aber dafür ist es nun zu spät. Du kannst versuchen, es in Essigwasser zu waschen, das fixiert die Farbe etwas.

Im Drogeriemarkt bekommst du auch chemischen Fixierer.

Viele Glück und Grüße!

MoonyMoony
Fragesteller

Ebenfalls dankeschön :)

Habt Ihr die Farbe denn nicht fixiert?

Das müsste man immer und zwar nach dem Färben, die Sachen mit Salz waschen!

Die Frage ist, wie habt Ihr es gemacht, von Hand oder in der WaMa?

Wenn man in der WaMa färbt, das kann man auch mit Batik, dann muss man danach, die Sachen nochmal waschen, da gibt man pro Maschine 1 Kilo normales Kochsalz dazu, ohne Waschmittel, einfach nur Salz und nochmal normal waschen, bei der Temperatur, wie Ihr gefärbt habt, das fixiert die Farben, dann sollte es nicht so stark ausbluten, ein wenig kann es bei 2-3 mal waschen schon noch etwas ausbluten, aber nicht so, dass die Farbe heller wird!

Das müsste eigentlich auf der Farbpakung stehen!

Ich färbe immer in der WaMa, habe auch schon Batik gemacht, bei 60° und habe auch bei 60° fixiert, da ist nichts mehr ausgeblutet!

L.G.Elizza

MoonyMoony
Fragesteller

Wir haben das das erste mal gemacht. Ich habe meine erste Shirtwäsche noch vor mir, bei den anderen ist es zu spät.

auf der packung stand nichts.. wir haben die shirts bunt gemacht.

Danke für die Antwort !

Ja auf jeden Fall auf der Linken Seite waschen und ein Waschpulver für buntes nehmen und nur auf Wollprogramm kalt Waschen.

MoonyMoony
Fragesteller

Dankeschön :) ich hoffe das funktioniert.