Bathory hörbar?

2 Antworten

Dazu hatte ich erst kürzlich etwas in einem Artikel über Bathory gelesen: Quorthon, also der Mann der hinter Bathory steckt, hatte sich Zeit seines Lebens nicht öffentlich zu seiner politischen Einstellung geäussert. Man kann es also nicht sagen, ob er eher rechts, oder links orientiert war. Da in der Musik jedoch nichts explizit rechtsorientiertes auftaucht, denke ich kann man die Musik bedenkenlos hören.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

Burzum kannst du auch hören, weil er bei seiner Musik nicht seine Politische Meinung in den Texten erwähnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan
Geralt666
Fragesteller

alleine das varg in deutschland als reichsbürger gelten würde ist grund genug burzum nicht zu hören, von den anderen sachen ganz abgesehen

Frrederrico  28.08.2022, 21:02
@Geralt666

Hören ist nicht schlimm. Streamingdienste geben dem Künstler kein Geld. Das Problem kommt, wenn man Merch/Tonträger kauft. Damit unterstützt man ihn.

realbeissnerc  11.06.2023, 17:25
@Frrederrico

Bezüglich der Vergütung von Künstlern durch die Plattform Spotify zitiere Ich einfach mal von Wikipedia Folgendes:

"Spotify zahlt circa 70 Prozent der Werbe- und Abonnement-Umsätze an die Rechteinhaber der Songs aus. Verteilt werden die Auszahlungen nach dem sogenannten Pro-Rata-Verfahren: Die Umsätze eines Monats werden summiert und dann nach prozentualen Anteilen der einzelnen Songs an den Streams aufgeteilt. Diese Berechnung wird für jeden Markt und jeweils für Werbe- und Abo-Umsätze separat durchgeführt. Das aktuelle Vergütungsmodell von Spotify berücksichtigt einen Stream in dieser Berechnung, wenn er mindestens 30 Sekunden gehört wurde. Im Jahr 2020 haben 13.400 Künstler so mindestens 50.000 $ generiert, davon 870 Künstler mehr als 1 Million Dollar."

Geht man nach diesen Angaben, so muss man zwangsläufig feststellen: Es gibt keinerlei Beleg dafür, dass Vikernes (Burzum) kein Geld durch Streams auf Spotify erhalten würde. Da er unabhängig von größeren Labels steht und somit (mehr oder weniger) volle Kontrolle über seine Diskografie hat, ist davon auszugehen, dass der Löwenanteil der auf Spotify durch Klicks & Laufzeit sowie zwischengeschalteter Werbung und den Premium-Abos generierten Einnahmen entweder an ihn oder sein Management fließen. Ähnliches lässt sich übrigens auch im Bezug auf Plattformen wie iTunes oder Deezer sagen.

Es kommt also nicht nur darauf an, ob, sondern vor Allem WIE man "Burzum" moralisch unbedenklich genießen kann. Meine persönliche Empfehlung: Einfach die Alben für den Offline-Genuss rippen/kopieren und gut ist. So muss man nicht Spotify bemühen oder die Tonträger kaufen und kann trotzdem die Musik in vollen Umfang genießen; auch, wenn Dem erstmal ein kleiner Mehraufwand voran schreitet. Kleiner Tipp: Der YouTube-Kanal "Burzum - Thema" in Kombination mit dem "Media Human YouTube to MP3 Converter" wirkt hier absolute Wunder. ;D

realbeissnerc  11.06.2023, 17:08

Hören ja. Aber kaufen? Eindeutig nein.

Vikernes finanziert über die Verkäufe seiner Burzum-Alben die Verbreitung seiner pseudo-paganen Rassismen und Sowas ist es schlichtweg nicht wert, unterstützt zu werden. Keine Ahnung, ob Du weist, was er Alles für Schwachsinn auf seinem Blog "Thulean Perspective - For Blood & Soil" verbreitet, aber Ich kann Dir - als Jemand, der sich mit seinen Ideen schon seit gut 12 Jahren eingehend sachkritisch befasst hat -: Das, was er da schreibt, ist so weit von der Realität entfernt und in so vielen Aspekten gefährlich, dass ein Joseph Goebbels neben ihm fast schon wie ein vorhersehbarer Schuljunge wirkt. Ja, so manipulativ ist seine Rhetorik und seine Ideologie bisweilen.

Daher empfehle Ich Jedem, der sich trotz der rassistischen Entartung Vikernes für die Musik von "Burzum" begeistern kann, sich die Alben einfach zu rippen oder von Bekannten zum Kopieren zu leihen. So kann man für sich den perfekten Mittelweg finden, ohne dabei in irgendeiner Weise ungewollt Vikernes und seine Rassismen zu unterstützen.

Denn Eines muss man sagen: Die Musik von Burzum gilt nicht umsonst als prägend und wegweisend für den Black Metal in dessen frühen und teils auch späteren Phasen. Sie ist halt echt verdammt gut. Selbst die Ambience-geprägten Sachen wie "The Ways of Yore" haben ihre ganz eigene künstlerische Finesse & Faszination zu bieten, die man sich ruhig mal geben kann.

Wie gesagt, vom Kauf ist aufgrund der potenziellen Gefahr der Refinanzierung der Verbreitung rassistischen Gedankenguts durch "Burzum"-Mastermind Vikernes klar abzuraten; Gleiches gilt auch für das Streamen via Spotify, denn ja: Auch die dort getätigten Klicks spielen Vikernes unverdientes Geld ein, das er gezielt in seine rassistischen und pseudo-paganen Inhalte sowie dessen Verbreitung fließen lässt (wie er ja selbst damals auch schon auf YouTube darlegte, als er noch seinen YouTube-Kanal "ThuleanPerspective" hatte).
Aber wenn man sich die Alben für den privaten Gebrauch ripped...I mean, ganz legal ist Das zwar nicht, wenn man es ganz streng nimmt. Aber wie heißt es so schön? Manchmal muss man eine falsche Entscheidung treffen, um am Ende beim richtigen Ergebnis zu landen. Paradox, ja. Aber so spielt das Leben des Öfteren.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Hören und möge die Macht der Finsternis mit Euch sein. ;D