Batchdatei zum Sortieren von Bildern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sortierung der Dateien ist doch einzig eine Sache der Anzeige bzw. der Verarbeitung in einem Programm.

Im Dateisystem selbst sind die Verweise auf die Daten immer in der Abfolge gespeichert, wie sie auf den Datenträger /kopiert/geschrieben wurden. Dies kann recht willkürlich sein. daran ändert auch ein umbenennen nichts.

Wenn Dir irgendwo daten in einer sortierten Abfolge angezeigt werden, so wurden diese bereits einer internen Sortierung unterzogen.

Dateien sortiert anzeigen:

nach datum (neueste zuerst)

dir /o:-d

https://ss64.com/nt/dir.html

Vgsh20
Fragesteller

könntest du mir bitte ein fertiges Script für das Sortieren von Bildern nach Datum schicken, wo ich nur das Verzeichnis angeben muss? Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du das machen würdest, weil ich mich kaum mit diesem Thema auskenne...

Erzesel  23.04.2021, 16:28
@Vgsh20

ShowFilesbyDate.cmd

@echo off
  rem hier Ordnerpfad einteragen, welcher angezeigt werden soll, wenn kein Ordner als Parameter übergeben wurde. (%cd%=aktueller Ordner)
set "seachFolder=%cd%"
  rem hier Dateitypen, nach welchen gesucht werden soll (durch Koma getrennt, Keine Wildcards!!!!)
set "searchExtensions=jpg,png,gif"
  rem nachschauen ob der Batch ein Pfad als Parameter übergeben wurde.
if "%~1" neq "" (
    if exist "%~f1\" (set "seachFolder=%~f1")
)

for %%a in (%searchExtensions%) do (
    call set searchTerm=%%searchTerm%% "%seachFolder%\*.%%~a"
)

  rem zeige nur Dateien, absteigend sortiert nach ErstellungDatum : Liste der anzuzeigenden Dateitypen im Suchordner
dir /a:-d /o:-d /t:c %searchTerm%
pause

Ich hab's mal versucht so komfortabel wie möglich zu gestalten.

Gegenwärtig sind 3 Dateitypen eiengtragen. Das kannst Du ändern. Als Defaultordner (ohne das der Batch ein Ordner als Parameter übergeben wird) ist gegenwärtig der aktuelle Ordner %cd% angegeben. Das kannst Du durch einen Pfad Deiner Wahl ersetzen.

Du kannst die Batch auch mit dem Namen des Gewünschten Ordners aufrufen:

ShowFilesbyDate.cmd  "F:\Meine Bilder\Hunde"
Vgsh20
Fragesteller
@Erzesel

Danke dir vielmals, wie müsste ich das ändern wenn ich nach Änderungsdatum sortieren möchte und nicht nach Erstellungsdatum?