Frage von Firas2, 58

Batch Farben erzeugen?

Ich kenne natürlich diesen befehl: Color 0-7 8-F aber wie kann man andere Farben benutzen? bsp. kann man nicht Braun als Farbe benutzen. Kennt jemand ein besseres Code? Villeicht mit Paintfarbenangabe rot:xxx blau:xxx grün:xxx? Danke

Antwort
von Machtnix53, 17

In Terminals wie dem DOS-Fenster cmd gibt es nur 8 Bits für Textfarbe und Hintergrund zusammen, also 4 Bits je Farbe.  Das sind je 1 Bit für rot, blau und grün und 1 Bit für Helligkeit. Das ergibt 16 mögliche Farben und kommt aus Zeiten der ersten Farbmonitore mit CGA. An nähesten zu braun käme die 6.

Wenn dir das nicht reicht, müsstest du ein Terminalprogramm suchen oder programmieren, bei dem man die 16 Farben einzeln einstellen kann.

Antwort
von triopasi, 35

Das ist leider nicht möglich.

In C# z.B. ist es aber möglich, Konsolenausgaben mit viel mehr Farben zu gestalten.

Kommentar von Firas2 ,

Wie?

Kommentar von triopasi ,

In C# oder wo?

Kommentar von Firas2 ,

Ja, bitte :)

Kommentar von triopasi ,

Fang an C# zu lernen, sonst bringts dir nix, wenn ich dir hier eine Codezeile reinschreib xDD (Console.ForegroundColor = ConsoleColor.Green;)

Antwort
von Proximus553, 39

Gib mal "color /?" ein, sollte helfen  :)

Kommentar von Firas2 ,

was soll ich bei ? einsetzen?

Kommentar von Proximus553 ,

In der cmd-zeile, "WINDOWS"+"R" zusammen drücken, "cmd" eingeben und mit "enter" bestätigen, dann "color /?" in das schwarze Fenster eingeben. Das zeigt dir alle möglichen color Befehle bzw. Farbcombos an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community