Frage von Proximus553, 330

Wie kann ich meinen Benutzer innerhalb der Batch-Kommandozeile wechseln?

Hallo Leute,

ich hab in Batch ein nützliches Verschlüsselungstool geschrieben, allerdings muss es zur korrekten Verwendung als Administrator ausgeführt werden. Kann ich irgendwie innerhalb der Kommandozeile den aktuellen Benutzer wechseln bzw. ihm Administratorrechte (natürlich nur mit Adminpasswort) erteilen? Ich wäre dankbar für ein brauchbares Batch-Script bzw. eine Scriptabfolge.

Vielen Dank :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von S1r1us13, 313

Der Befehl dazu lautet

echo <Passwort> | RunAs /user:<Benutzername> Programm

Wenn du möchtest, dass das Passwort vom Benuzter angefordert wird, lass alles vor "RunAs" weg.

Kommentar von Proximus553 ,

Funktioniert, allerdings lässt sich das Passwort leider nicht eingeben, warum auch immer, akzeptiert nicht das eingabefeld, aber trotzdem danke  :)

Kommentar von S1r1us13 ,

Du kannst das Passwort eingeben, aber es wird nicht angezeigt. Es erscheint als würden deine Tastenanschläge nicht in CMD ankommen. Im Hintergrund arbeitet das System aber richtig.

Antwort
von Driver401, 259

Wenn es eine Batch ist (CMD) dann kannst Du innerhalb des Ablaufs nichts wechseln (unter Windows...) aber Du kannst die generelle Ausführung als Administrator starten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community