Batch Datei nach Ablauf nicht Schließen?

3 Antworten

Wenn es dir darum geht, dass der Nutzer noch Zeit hat sich den Text in der Konsole durchzulesen, bevor diese geschlossen wird, reicht eine einfache pause. Der Nutzer kann nun selbst entscheiden, wann die Anwendung geschlossen wird.

Es reicht im Grunde einfach das Wort pause:

@echo Hallo Welt
@pause

Willst du, dass der Standardtext "Drücken Sie eine beliebige Taste . . ." nicht angezeigt wird, kannst du diesen mittels >nul ins nichts schreiben/"umleiten". So kannst du auch einen eigenen Text festlegen:

@echo off
echo/
echo/Text
echo/

echo[[Taste druecken um Programm zu schließen]&pause>nul&exit

Willst du hingegen nach Ablauf der Batch ein gewöhnliches cmd-Fenster haben, kannst du die Datei sich selbst starten lassen:

if [%~1]==[] start "" "%~nx0" true &exit
echo off&cls
echo Dein Programm...
pause

~Tim

Starte die Datei nicht per Doppelklick, sondern bereits aus einem offenen CMD-Fenster.

Alternativ am Ende des Skripts

pause

einfügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
ZOCKERuni
Fragesteller

Ja aber es ist für die Schule und ich muss es per Doppelklick öffnen

ZaoDaDong  05.07.2018, 17:26
@ZOCKERuni

Dann kannst du einfach am ende pause reinschreiben, dann schließt das Fenster erst nach tastendruck.

Du schreibst an das Ende einfach:

pause>nul

das "pause" erstellt eine Tastenabfrage und das ">nul" macht das sie unsichtbar ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung