Basis des Vektorraums?

1 Antwort

eicht es, eine Beispielmatrix zu nehmen und dann durch die Kombination der Basismatrizen diese zu erhalten?

Wenn dann muss es die matrix:

sein, ich würde dir aber raten einfach zu zeigen, dass die matrizen lineare unabhängig sind

Asphyxx
Fragesteller

Danke, aber muss dann nicht noch das Kriterium V = Span (B) = <B> gezeigt werden ?

Maister259  25.11.2021, 18:35
@Asphyxx

Kommt drauf an, was ihr alles schon hattet. aber man kann au´rgumentieren, dass man sieht, dass das ein 4.dimensionaler vektorraum ist

Asphyxx
Fragesteller
@Maister259

Das Argument verstehe ich nicht ganz. Was ich mir gemerkt habe ist, dass eine Basis linear unabhängig sein muss, was ja einfach zu Beweisen ist und, V = Span (B) = <B>. Vielleicht verstehe ich das 2. Kriterium einfach nicht. Ich dacht, dass damit einfach nur der Spannraum von B der Vektorraum ist, aber wie soll man sowas zeigen ?